Schädlinge an den Kräutern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlinge an den Kräutern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlinge an den KräuternMi 22 Jul, 2020 18:44
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problemen helfen:

Ich versuche in der Wohnung und auf dem Balkon u.a. ein paar Kräuter zu ziehen. Leider sind diese jetzt nach und nach mit Schädlingen befallen. Allerdings schaffe ich es nicht diese genau zu bestimmen. Ich schwanke zwischen Thripse und Spinnmilben. Evtl ist es aber auch etwas anderes?

Betroffen sind aktuell wohl u.a. der Basilikum und Petersilie. Basilikum sind Stecklinge von einer bereits vor einiger Zeit gekauften Pflanze und steht in der Wohnung. Petersilie ist ausgesät durch Samen und auf dem Balkon.

Bei beiden sieht es aber ähnlich aus (siehe Fotos). Bei dem Foto mit der Petersilie kann man am Blatt in der unteren Hälfte mittig vielleicht erkennen daß es winzige weiße und schwarze (?) Punkte sind. Außerdem scheint in der Mitte der Pflanze eine Art Spinnwebennetz(?) zu sein.

Meine Fragen wären:
Kann man anhand der Infos evtl sagen, was es für Schädlinge sind?
Gibt es eine Möglichkeit der biologischen Bekämpfung, damit man die Pflanzen trotzdem noch ernten und essen kann?

Sorry, bin absoluter Laie, hoffe die Beschreibung und die Bilder sind brauchbar.

Vielen Dank für die Hilfe schon Mal vorab!
Bilder über Schädlinge an den Kräutern von Mi 22 Jul, 2020 18:44 Uhr
IMG_20200721_202045.jpg
IMG_20200721_201713.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädlinge auf meinen Kräutern-Kräuterblattzikaden von Medi Terran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

45551

Fr 12 Jul, 2013 12:13

von Sinius Neuester Beitrag

schädlinge + krankheiten auf kräutern - infosuche von monk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1673

Mi 27 Mai, 2009 22:08

von monk Neuester Beitrag

Blattläuse an Kräutern von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6261

Sa 05 Mai, 2007 20:21

von baki Neuester Beitrag

Überwinterung von Kräutern von Indiana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2771

Do 15 Nov, 2007 11:04

von Indiana Neuester Beitrag

Düngung von Kräutern von MartinK, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2307

Mi 20 Mai, 2009 20:11

von Seline Neuester Beitrag

Vermehrung von Kräutern von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1032

Mo 10 Aug, 2009 20:03

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ungeziefer an Kräutern von Mjölnir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7261

Mi 19 Aug, 2009 14:27

von vulpecula Neuester Beitrag

Aufzucht von Kräutern von MBixler, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2595

Fr 18 Sep, 2009 1:30

von Jimjau Neuester Beitrag

duftquiz mit kräutern von monk, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

5001

Fr 23 Jul, 2010 14:03

von monk Neuester Beitrag

Läuse auf Kräutern :( von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1604

Fr 16 Jan, 2015 14:32

von Roadrunner Neuester Beitrag