Schädlinge am Lotos

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe so wie es aussieht ein Schädlingsproblem mit meinem selbst herangezogenen Lotos. Vor etwa einem Monat habe ich ihn in einen Mörtelkübel nach draussen verpflanzt wo er dank des momentan guten Wetters auch richtig schön wächst.

Jedoch musste ich diese Woche feststellen das die Blätter von kleinen "Würmern" angefressen werden. Diese sind etwa 4-5mm lang und etwa 1/2mm dick. Konnte auch ein Bild von denen machen, jedoch sieht man nicht viel da diese ja so winzig sind...

Kann mir jemand sagen womit ich es hier zu tun habe? Sind das vielleicht irgendwelche Larven die mit der Zeit von selbst verschwinden? Kann mein Lotos dadurch eingehen? Wäre für jeden Rat dankbar.


MfG
Usurpator
BILD0664.JPG
BILD0664.JPG (530.08 KB)
BILD0664.JPG
BILD0663.JPG
BILD0663.JPG (513.89 KB)
BILD0663.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 20:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:13 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611.

Erstmal danke für deine Antwort. Habe mir mal die Bilder der Seerosenblattkäferlarven angesehen. Die können es eigentlich nicht sein.
Diese "Biester im Mörtelkübel" sind farblich mehr Weiß bis Grau und durchsichtig. Ausserdem haben die auch keine sichtbaren Beinchen.
Was auch noch auffällt ist, dass die nicht nur an den Blättern sondern auch an der Kübelwand hängen, weshalb ich vermute das sie nicht nur an Seerosen knabbern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:20 Uhr  ·  #4
hallo Usurpator

das was da sonst noch drin rum schwimmt sind mückenlarven , hab ich in der vergrösserung gesehen

die hängen kopf unter im wasser, weil sie am anderen ende ihre luftröhre haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:22 Uhr  ·  #5
könnten es mückenlarven sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:27 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611.

Dessen bin ich mir bewußt . Deswegen habe ich ja extra 2 Rote Kreise um die Würmer auf dem Bild gemacht

... aber Mückenlarven vergreifen sich doch nicht am Grün ... oder liege ich damit falsch???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:31 Uhr  ·  #7
uppps

ne, die filtern aus dem wasser, was sie als nahrung brauchen

sehen wie maden aus

ich such mal

auch wieder was gelernt einige mückenlarven, z.b die zuckmückenlarve, fressen algen und wenn sie da nicht ran kommen gehen sie auch man andere wasserpflanzen

zitat: Aquatische Zuckmückenlarven leben meistens von Abbaustoffen im Wasser und von Algen. Diese bekommen sie durch Beweidung des Substrates (häufig Kieselalgen), oft jedoch auch durch Einsatz ihres Gespinstes als Fangnetz, in dem sich Schwebstoffe verfangen. Dieses Gespinst wird dann etwa alle zwei Minuten mitsamt Inhalt verspeist und neu erzeugt. Einige Psectrocladius-Arten fressen Fadenalgen der Gattung Spirogyra, die Larven von Cricotopus brevipalpis leben als Minierer in den Schwimmblättern von Potamogeton-Arten, Cricotopus trifasciatus-Larven leben als Halbminierer an der Oberfläche verschiedener Wasserpflanzen.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 22:13 Uhr  ·  #8
Hm... Dann wird es wohl das beste sein, wenn ich Morgen einen Wasserwechsel mache um dieser Mückenlarven-Plage (oder was auch immer es nun ist) herr zu werden.
Auf jeden fall vielen lieben Dank für deine Nachforschungen Rose
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 22:18 Uhr  ·  #9
kein problem, so hab auch ich wieder was dazu gelernt

wasserwechsel kann helfen, aber lösst nicht das problem an sich, die viecher werden wieder ihre eier da rein legen

solange es nicht soviele werden, das die pflanze eingeht, sag ich immer leben und leben lassen im grossen teich regelt sich das von selbst, wenn fische drin sind

aber im kübel gehts halt mit fischen nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 23:05 Uhr  ·  #10
Für mich sieht das so aus als wenn die Tierchen nicht das primäre Übel sind. Die Blätter scheinen verfault zu sein, das passiert bei Seerosen und Lotos sehr häufig bei akutem Nährstoffmangel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:26 Uhr  ·  #11
Hallo Pompesel.

Also ich habe dem Lotos beim einpflanzen 2 Düngekegel gegeben. Dachte eigentlich das würde ausreichen ... muss ich da noch welche dazu geben??
BILD0665.JPG
BILD0665.JPG (833.27 KB)
BILD0665.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:43 Uhr  ·  #12
Hallo,

Du könntest auch ein paar Tropfen Stechmückenfrei (früher hieß das Neudomück) von Neudorff ins Wasser geben.
Hm, und Düngekegel für Zimmerpflanzen? Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie man nen Teich düngt...

Viele Grüße,

Nadine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schädlinge am Lotos

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 23:24 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.