Schädlinge/Krankheit Glückskastanie (Pachira aquatica)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Schädlinge/Krankheit Glückskastanie (Pachira aquatica)

 · 
Gepostet: 31.08.2020 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Glückskastanie verliert massenhaft Blätter und hat viele Schwarze Stellen. (anbei Bilder)
Könnte mir bitte jemand bei der Diagnose helfen und mir Tipps geben, was dagegen hilft?
Habe leider bisher durch googlen noch nichts gefunden, was genau zu den Symptomen passt.

Danke
20200824_105628.jpg
20200824_105628.jpg (3.2 MB)
20200824_105628.jpg
20200824_105604.jpg
20200824_105604.jpg (2.95 MB)
20200824_105604.jpg
20200824_105538.jpg
20200824_105538.jpg (3.7 MB)
20200824_105538.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Schädlinge/Krankheit Glückskastanie (Pachira aquatica)

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 17:03 Uhr  ·  #2
Kann mir hierbei keiner helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Schädlinge/Krankheit Glückskastanie (Pachira aquatica)

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 09:25 Uhr  ·  #3
Hat wirklich niemand eine Idee?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schädlinge/Krankheit Glückskastanie (Pachira aquatica)

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 14:07 Uhr  ·  #4
Hast du schon einmal hier im Forum gesucht? search.php
Hier unter meinem Beitrag gibt schon mal eine ganze Reihe ähnlicher Probleme
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schädlinge/Krankheit Glückskastanie (Pachira aquatica)

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 15:36 Uhr  ·  #5
Hallo Gudrun

Entschuldige, aber ich muss es mal loswerden: Hast du die von dir empfohlenen Links unterhalb mal angeguckt und den Wert deines Rats geprüft? Dass Benutzer aber gerne Eigeninitiative zeigen dürfen, da widerspreche ich dir absolut nicht.

Hallo Tobias

Ich weiss nicht, was deine Pachira hat (üblicherweise sind es übrigens P. glabra, die fälschlicherweise als P. aquatica im Handel sind). Aber es sieht nach meinem Gefühl besorgniserregend aus. Ich denke in Richtung pilzliche, bakterielle oder virale Infektion. Ob die Pflanze zu heilen ist, bin ich mir nicht sicher, aber ich würde bei dem Schadbild ganz dringend die Topfsituation unter die Lupe nehmen. Wie ist die Pachira getopft? Welches Gefäss, welches Substrat? Kann überschüssiges Wasser abfliessen und entfernt werden? Trocknet das Substrat innert nützlicher Frist ab? Wie wird gegossen?

Pflanze aus dem Topf holen und Wurzelgesundheit überprüfen! Allenfalls alles Ungesunde entfernen und richtig neu topfen. Möglicherweise betroffene Blätter entfernen, bin da aber unschlüssig über die Sinnhaftigkeit, weil ich kein Gesamtbild der Pflanze, ihrer Situation und des Zustands habe. Dokumentiere doch vielleicht dies und die gesamte Topfsituation noch fotografisch und gib vielleicht auch sonst noch Infos zur Pflege.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.