Schädling oder Nützling

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 23:39 Uhr  ·  #1
Grüss Euch !!


Habe in meine Musatöpfen etwas entdeckt ich weiss aber nicht obe es Nützlinge oder Schädlinge sind und um was es sich hierbei genau handelt (Hundertfüssler???)

Hier die Bilder --> forum/weblog.php?w=804

Vielleicht könnt ihr mir da helfen

LG Phil
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:15 Uhr  ·  #2
Hi,

sieht nach ...Füssler aus. Normal ernähren die sich von abgestorbenen Pflanzenteilen. Sind die nicht ausreichend vorhanden nagen die Tierchen die Wurzeln deiner Pflanze an. Das kann zum Tod der Pflanze führen.
Ich würd die Pflanze austopfen, die Wurzeln gründlich abspülen und in neues Substrat setzen. Das Substrat kannst Du vor Einsatz in der Microwelle oder im Backofen (100 °C) erhitzen; da ist dann garantiert nix mehr drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 00:39 Uhr  ·  #3
Das, was Peg schreibt, gilt für Tausendfüßler. Hundertfüßler sind i. d. R. Räuber, also ungefährlich.
Ob das bei Dir Hundert- oder Tausendfüßler sind, kann ich nicht erkennen - vielleicht siehst Du das besser, wenn Du das "Original" mit Bildern aus dem Netz vergleichst.

Wenn das Wetter so warm bleibt, stell' die Pflanze doch mal tagsüber für ein paar Stunden raus, irgendwo auf den Erdboden - vielleicht verziehen sich dann sie meisten der Tiere in die große weite Welt.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 10:36 Uhr  ·  #4
Ich bin jetzt mal ganz mutig und behaupte, daß das Larven des Tausendfüßlers (des Pflanzenrestefressers) sind!

1. Einige der Larven rollen sich ein wenig zusammen - das macht der Hundertfüßer nie!
2. Sind sie vom optischen Erscheinungsbild "runder" und die Beinpaare dichter - Hunterfüßer sind flacher und haben die Beinchen nicht so dicht aneinandergereiht!

Aber nachdem die sich in Deiner Pflanze so wohl fühlen, würde ich sie entfernen - die sind ja jetzt schon geschlüpft und noch im Larvenstadium, sodaß Du nicht mit einer weiteren Vermehrungsrate rechnen mußt - die Alttiere würde ich allerdings auch suchen gehen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 11:13 Uhr  ·  #5
Hey super danke für die schnellen Antworten !!


Vom Aussehen her dürfte es sich um Tausendfüssler handeln da die Beinpaare ziemlich dicht beieinander sind .

Hab sie jetzt mal so weit ich sie sehen konnte von der Erde abgepflückt

LG Phil
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 27.03.2011 - 13:34 Uhr  ·  #6
Ich würd die ganze Erde untersuchen. Abpflücken ist gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.