Schädling - ja, Giersch !!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
von einem Abrissgrundstück habe ich vieles in meinen neuen Garten umgesetzt. Zwar habe ich dabei immer auf Girsch aufgepasst, aber jetzt habe ich zu meinem Entsetzen zwischen einigen Pflanzen Gierschblätter entdeckt, die im letzten Herbst noch nicht da waren. Natürlich habe ich gleich gebuddelt, aber da sie inmitten der neuen Triebe der Pflanzen wachsen, weiß ich ,dass ich nicht alle Wurzeln wegbekam.

Was meint ihr, soll ich sofort den ganzen Ballen mit der "guten" Pflanze ausbuddeln und wegwerfen oder noch warten und immer wieder zupfen?
Bislang gibt es hier noch keinen Giersch....
Ich will eigentlich ganz sicher gehen - da sagt mir mein Gefühl: Raus damit!!!

LG
Connie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:20 Uhr  ·  #2
huhu ^^
dumme frage aber was ist das denn? ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:29 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:29 Uhr  ·  #4
Giersch ist ein Kraut , das man auch essen kann .Wird wie ein Gwürzkraut verwendet . Hatte mal ein Razept damit , aber das gibt es hier nicht .
Ein Wildkraut .

Aber es wuchert wie verrückt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
oh ja das kenne ich =)) hatten wir hier auch mal aber ist schon ewig her! Aber wie man es wegbekommt weiss ich leider nicht, sorry =(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Yaksini
Giersch ist ein Kraut , das man auch essen kann .Wird wie ein Gwürzkraut verwendet . Hatte mal ein Razept damit , aber das gibt es hier nicht .
Ein Wildkraut .

Aber es wuchert wie verrückt .


Hab mal gehört, dass es im Mittelalter sogar eines der Grundnahrungsmittel war, und dass man Giersch dort noch extra angebaut hat. Ich hab noch nie Giersch probiert, müsste man mal machen...
Wie dem auch sei!
Im Garten ist die Pflanze heutzutage leider ziemlich lästig, weil das Zeug immer wieder neu austreibt! (was damals wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht war...)

Wegbekommen ist da ganz schön schwierig, weil die ziemlich tiefe Wurzeln haben, aus denen sie immer wieder austreiben. Ausgraben wäre meiner Meinung nach also die beste Methode. Oder du entfernst es immer wieder. Kann mir aber denken, dass man da irgendwann keine Lust mehr zu hat.
Vielleicht weiß jemand noch was besseres (?)

LG,
Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:55 Uhr  ·  #7
Also habe eben gefunden :
http://www.hausgarten.net/gart…pfung.html

Eine gute Beschreibung für die Bekämpfung . Hoffentlich hilft es .
Sie bilden Rhizome , und sind dadurch halt sehr schwer wechzubekommen .
Viel Glück, und viel Geduld .

Man nimmt nur die JungenTriebe zum Essen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:20 Uhr  ·  #8
Und VORSICHT beim Essen man kann den Giersch leicht mit nem anderem Kraut das Giftig ist verwächseln! Steht auch auf der seite von Wikipedia.de
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #9
Voodoo ,
gut das Du noch mal darauf hinweist , der Unterschied ist gut beschrieben . Er hat einen im Durchschnitt dreieckigen Stengel . Das ist sehr wichtig , hat sonst keine andere die ihm ähnlich sieht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:47 Uhr  ·  #10
Ja der liebe Giersch.
Der ist super geeignet um einen ungeliebten Nachbarn zu ärgern.Man schmeisst ihm einfach ne Ladung Gierschsamen übern Zaun.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:03 Uhr  ·  #11
Pfui.....Pfui......
der gelangt auch ohne Hilfe rüber denke ich mal .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Konjakfan
Ja der liebe Giersch.
Der ist super geeignet um einen ungeliebten Nachbarn zu ärgern.Man schmeisst ihm einfach ne Ladung Gierschsamen übern Zaun.

Ganz davon abgesehen, dass das nicht nett ist, wuerde ich den lieber nicht in meiner Nachbarschaft haben wollen .

Das wird sonst ein Boomerang...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:32 Uhr  ·  #13
War ja auch nur als Spass gemeint.
Ich werd das Zeugs auch nicht los.Ich hab den Mist schliesslich auch und weiss was das für ein Teufelskraut ist.Also bei mir brauch keiner mehr was übern Zaun werfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #14
Weiß ich doch......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädling - ja, Giersch !!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 17:35 Uhr  ·  #15
Ich rupfe den immer aus (der kommt ja wieder) und schmeiße den auf den Rasen und dann brummbrumm mit dem Rasenmäher drüber

Meine Hoppels fressen den gerne, aber das ist selbst für die zuviel den muss man einfach tolerieren Ich habe mal gelesen, man soll Kartoffeln pflanzen um den zu bekämpfen...warum auch immer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.