Schäden an Rhipsalis baccifera

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schäden an Rhipsalis baccifera

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 14:11 Uhr  ·  #211
Hallo Stefan,
entschuldige bitte, wenn ich mich einmische.
Ich gehe davon aus, dass du mit den Konzentrationsangaben 1/3, 1/4 und 1/10 jeweils meinst "von der empfohlenen Anwendungskonzentration" und nicht vom Düngerkonzentrat.
Turmtobi als Gärtner wirds vermutlich auch so sehen, aber vielleicht nicht jede(r) der sonst früher oder später das nochmal liest. Und es wäre doch schade, käme es da zu folgenschweren Mißverständissen.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schäden an Rhipsalis baccifera

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 14:30 Uhr  ·  #212
Stimmt,

es ist so wie Du es sagst Stefan, da war ich missverständlich. Danke für die Richtigstellung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schäden an Rhipsalis baccifera

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 19:19 Uhr  ·  #213
Habs auch so verstanden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schäden an Rhipsalis baccifera

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 19:28 Uhr  ·  #214
Hier das Substrat
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (367.83 KB)
DSCI0006.JPG
DSCI0002 (2).JPG
DSCI0002 (2).JPG (596.11 KB)
DSCI0002 (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schäden an Rhipsalis baccifera

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 20:11 Uhr  ·  #215
Hah ,

noch ein Grund.
Da Rhipsalis ja Epiphyten sind, sollte das Substrat sehr luftig und humos sein. In diesem Fall ist das Orchideensubstrat aus dem Baumarkt perfekt, für epiphytische Orchideen aber unbrauchbar. Wichtig neben der Luft an den Wurzeln ist aber auch eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe im Substrat. Da diese Kakteen auch ein relativ schwaches Wurzelwerk haben, sollte man einen Topf nehmen, der für die Pflanze zu klein zu sein scheint.
Dein Substrat hat zu wenig Luft und ist verdichtet, dadurch werden wohl auch Wurzeln abgestorben sein und abgestorbene Wurzeln können keine Nährstoffe aufnehmen, so kommt eins zum anderen.
Das bedeutet für Dich, die Pflanze demnächst im Frühling (wenn dieser denn kommt ) umzutopfen. Zur Zeit würde ich die Pflanze weniger giessen und immer leicht antrocknen lassen, damit wieder Luft an die Wurzeln kommt. Mach zur Sicherheit vielleicht noch ein paar Stecklinge, es ist immer gut etwas Vorrat zu haben falls eine Pflanze eingeht hat man gleich mehr und Rhipsalis puniceodiscus ist es definitiv wert ihn zu erhalten.

Damit wäre, glaube ich, alles geklärt .
Tschüssing
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Schäden an Rhipsalis baccifera

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 21:16 Uhr  ·  #216
Vielen dank werd ich machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.