Schaden an der Banane?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 12:16 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Sommerman
Ganz empfindliche Sorten bleiben im Kübel, der Rest wird April/Mai ausgepflanzt und erst nach dem ersten Frost ausgebuddelt,

Ich merke schon, meine Dwarf Cavendish ist eine verzogene Diva!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 12:36 Uhr  ·  #212
Die DC's bleiben auch bei uns im Kübel. 2 Ernten in den letzten 24 Monaten und eine Ernte bei der Ice cream, auch im Kübel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 14:01 Uhr  ·  #213
Spätes Update: Im letzten Frühjahr hab ich meine Banane in Lechuza umgetopft, seitdem strahlt sie und gedeiht. Der Wintergarten hat im Winter immer um die 16-18°, weil die Tür zum Wohnzimmer jetzt gewohnheitsmäßig offen bleibt. Im Februar steigt die Temperatur oft auf 20°, wird aber wegen der offenen Tür auch nicht mehr. Da fast alles in Lechuza steht, holen sich die tropischen Pflanzen das Wasser, das sie brauchen, und alles lebt und wächst.
Ich frag mich nur, warum die Banane nicht endlich auch mal ein paar Banänchen zeitigt. Sie ist jetzt mindestens 4 Jahre bei mir und da sie beim Kauf ca. 80 cm hoch war, war sie da schon mindestens 1 Jahr alt. Wegen der früheren Schäden hab ich mich nicht mehr getraut, ihr Kalk zu geben und gieße ausschließlich mit Regenwasser. Ist ihr das jetzt zu kalkfei?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 20:33 Uhr  ·  #214
Grünhilde,

meine Banane ist jetzt den 4. Sommer bei mir und war beim Kauf in 2012 noch ein richtiges, kleines Baby.

Wenn ich mir das Ungetüm jetzt anschaue frage ich mich: In welchem Lechuza-Topf hast den Wurzelballen unterbekommen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Schaden an der Banane?

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 21:45 Uhr  ·  #215
Ich hab ja ne Dwarf Cavendish. die wurzelt zwar auch gern üppig, aber doch nicht so unverschämt wie ne große. Ich hab den Topf Classico Color 43 genommen, und weil sie vorher in einem 29er Topf gestanden hatte, war der Sprung etwas groß. Aber den Topf gabs bei Hornbach im Ausverkauf, und mit Lechuzatöpfen langsam hochzustufen kommt etwas teuer.
Um sie nicht zu übermütigen Wurzelwachsorgien zu ermuntern, hab ich auf einer Seite in voller Höhe ein altes Schaumgummipolster reingepackt. Wenn der Restplatz vollgewurzelt ist, kann ich das Kissen rausziehen, dann darf sie sich da auch austoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.