Schaden an der Banane? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schaden an der Banane?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Schaden an der Banane?Mi 11 Dez, 2013 13:16
Sommerman hat geschrieben:Ganz empfindliche Sorten bleiben im Kübel, der Rest wird April/Mai ausgepflanzt und erst nach dem ersten Frost ausgebuddelt,

Ich merke schon, meine Dwarf Cavendish ist eine verzogene Diva! :lol:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Schaden an der Banane?Mi 11 Dez, 2013 13:36
Die DC's bleiben auch bei uns im Kübel. 2 Ernten in den letzten 24 Monaten und eine Ernte bei der Ice cream, auch im Kübel.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Schaden an der Banane?Di 07 Jul, 2015 14:01
Spätes Update: Im letzten Frühjahr hab ich meine Banane in Lechuza umgetopft, seitdem strahlt sie und gedeiht. Der Wintergarten hat im Winter immer um die 16-18°, weil die Tür zum Wohnzimmer jetzt gewohnheitsmäßig offen bleibt. Im Februar steigt die Temperatur oft auf 20°, wird aber wegen der offenen Tür auch nicht mehr. Da fast alles in Lechuza steht, holen sich die tropischen Pflanzen das Wasser, das sie brauchen, und alles lebt und wächst.
Ich frag mich nur, warum die Banane nicht endlich auch mal ein paar Banänchen zeitigt. Sie ist jetzt mindestens 4 Jahre bei mir und da sie beim Kauf ca. 80 cm hoch war, war sie da schon mindestens 1 Jahr alt. Wegen der früheren Schäden hab ich mich nicht mehr getraut, ihr Kalk zu geben und gieße ausschließlich mit Regenwasser. Ist ihr das jetzt zu kalkfei?
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Schaden an der Banane?Di 07 Jul, 2015 20:33
Grünhilde,

meine Banane ist jetzt den 4. Sommer bei mir und war beim Kauf in 2012 noch ein richtiges, kleines Baby.

Wenn ich mir das Ungetüm jetzt anschaue frage ich mich: In welchem Lechuza-Topf hast den Wurzelballen unterbekommen ?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Schaden an der Banane?Di 07 Jul, 2015 21:45
Ich hab ja ne Dwarf Cavendish. die wurzelt zwar auch gern üppig, aber doch nicht so unverschämt wie ne große. Ich hab den Topf Classico Color 43 genommen, und weil sie vorher in einem 29er Topf gestanden hatte, war der Sprung etwas groß. Aber den Topf gabs bei Hornbach im Ausverkauf, und mit Lechuzatöpfen langsam hochzustufen kommt etwas teuer.
Um sie nicht zu übermütigen Wurzelwachsorgien zu ermuntern, hab ich auf einer Seite in voller Höhe ein altes Schaumgummipolster reingepackt. Wenn der Restplatz vollgewurzelt ist, kann ich das Kissen rausziehen, dann darf sie sich da auch austoben.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schäden am Kaktus von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1527

So 28 Sep, 2008 12:24

von Virág Neuester Beitrag

Schaden im Rollrasen von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

4594

Di 26 Okt, 2010 9:01

von Inanah Neuester Beitrag

Schaden an Begonie von task, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4858

So 17 Jul, 2011 20:38

von Gast Neuester Beitrag

Schäden an Apfelbäumen von mikeberlin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

577

Mi 07 Mai, 2014 7:58

von mikeberlin Neuester Beitrag

Schaden an Hainbuche von awx2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

357

Do 28 Jun, 2018 18:55

von awx2 Neuester Beitrag

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane von Manumaschine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1495

Sa 25 Mai, 2013 13:21

von Hasenmama Neuester Beitrag

Können Pflanzenleuchten schaden? von Robusto, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

2869

Mi 17 Jan, 2007 12:49

von Schnuffy Neuester Beitrag

Schäden an Rhipsalis baccifera von turmtobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4378

Mi 10 Feb, 2010 22:16

von turmtobi Neuester Beitrag

Schaden am Hibiskus - Rotpustelpilz von Darkness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1592

Sa 21 Jul, 2012 16:39

von Darkness Neuester Beitrag

Zitruspflanze - welcher Schaden? von malsehen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

1289

Do 19 Jun, 2014 7:49

von malsehen Neuester Beitrag