Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

in einem Blumenstrauß, den ich geschenkt bekommen habe, sind schachtelhalmähnliche "Stäbe" (ohne jegliche Blätter) drin, jetzt bekommen sie kleine Triebe und ich würde ganz gern wissen was daraus wird.
Nur: was ist es und worin pflanze ich es ein? Wie pflege ich es, nachdem ich es eingepflanzt habe? Ich habe die Stängel mal separiert, nachdem es den anderen Blümchen schon nicht mehr allzu gut geht... Bilder anbei.
Schachtelhalm-DingsP1030244.jpg
Schachtelhalm-DingsP1030244.jpg (1.16 MB)
Schachtelhalm-DingsP1030244.jpg
der Strauß - ich meine nicht den Callastiel genau in der Bildmitte, sondern das Teil gleich links daneben, mit den weißen Ringen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:19 Uhr  ·  #2
ein Bambus vielleicht? (wegen der Ringe)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:20 Uhr  ·  #3
Könnte der Winter-Schachtelhalm sein?

Das ist doch sicher getrocknet? Ich hab da so leise Zweifel ob das was werden würde mit dem Einpflanzen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:26 Uhr  ·  #4
hallo

ich denke das istriesenschachtelhalm

meinst du, die pflanzen rechts und links davon? das , das die triebe sind

das ist eher verblühte bartnelke

wenn an dem schachtelhalm keine wurzeln dran sind (was bei einem blumenstrauss selten ist) kann man nichts einpflanzen oder weiterpflegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:30 Uhr  ·  #5
Und dann pfriemelt jemand die "Wedel" ab? Oder gibt's da eine Maschine für?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:31 Uhr  ·  #6
Doch, da sind Wurzeln dran und wie gesagt auch kleine Triebe. Riesenschachtelhalm klingt interessant, ich schmeiß mal die Websuche an!
Schachtelhalm-DingsP1030249.jpg
Schachtelhalm-DingsP1030249.jpg (1.08 MB)
Schachtelhalm-DingsP1030249.jpg
Wurzeln und Triebe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:33 Uhr  ·  #7
Huhu

Das ist eine Wasserpflanze, auch "Equisetum hyemale - Schachtelhalm" genannt, der kriegt auch keine Blätter sondern wächst einfach so inner Gruppe.
Die werden eigentlich durch Teilung vermehrt, aber vielleicht hast du ja Glück und er treibt Wurzeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:33 Uhr  ·  #8
Also ich hab mal vor einigen Jahren einen Blumenstrauß mit so Schachtelhalmzeugs bekommen. Alles andere im Strauß war nach einer Weile ein Fall für die Biotonne, jedoch der Schachtelhalm hat Würzelchen bekommen und ist inzwischen eine große Pflanze an unserem Gartenteich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:35 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:36 Uhr  ·  #10
Also Winterschachtelhalm könnte sein, es sieht nicht so aus als wären da jemals Seitenäste dran gewesen und der Stängel ist etwa einen halben cm im Durchmesser. schachtelhalm ist es auf jeden Fall, und darum will er feucht und leicht sauer stehen, mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Jedenfalls danke für diese superschnelle Bestimmung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Caary89
Das ist eine Wasserpflanze [...]


Moment mal - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also Wasserpflanze, muss der dann im Anstau stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 28.06.2012 - 22:45 Uhr  ·  #12
Öhm, gute frage.
Also draußen kenn ich den nur am Teichrand, bzw im seichtem Teichwasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 00:01 Uhr  ·  #13
Equisetum hyemale ist auch heimisch und wächst in Auwäldern bzw. flußnahen Wäldern. Dort bildet er oft große, dichte Bestände. Direkt im Wasser steht er dort nicht, aber ans Wasser gebunden ist er schon... also feucht mag er's sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 12:57 Uhr  ·  #14
wie ich schon geschrieben habe, meiner wächst am Teichrand.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schachtelhalmähnliches Zeugs in Blumenstrauß-Schachtelhalm

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 18:36 Uhr  ·  #15
hab einen seit 4-5 jahren im topf.
die sandige erde darf nie austrocknen, desswegen steht er im wasser. der topf ist sogar dauerhaft ca. 5cm unter wasser. im winter kommt er aus dem übertopf und steht geschützt draussen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.