Saxifraga

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Saxifraga

 · 
Gepostet: 09.09.2020 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Beiträge durch geschaut und habe nichts mit der Saxi gefunden. Wenn ich was übersehen habe gerne verschieben.

Aber ich habe mal eine Frage:
Und zwar, habe ich mir jetzt schon mehrmals eine Saxi gekauft und am Anfang sah sie auch wunderbar aus.
Aber schon des öfteren ist mir jetzt passiert bzw aufgefallen das nach einer Zeit sie immer von der Mitte her braun werden und so dann anschließend kaputt gehen.

Habt ihr eine Idee was ich beachten soll oder hilfreich wäre?

Mfg Bubble
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Saxifraga

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 07:13 Uhr  ·  #2
Hallo Bubble,
um welche Saxifraga handelt es sich denn genau?
Gruß, Dörthe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Saxifraga

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hey.

Um die Saxifraga arendsii

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Saxifraga

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 21:34 Uhr  ·  #4
Ok. Wahrscheinlich so schöne üppig volle Töpfe aus dem Gartencenter, richtig? Das sind a) meist Sämlinge die nicht besonders langlebig sind. Und b) sind meist viel zu viele Pflänzchen im Topf, so dass es schnell zu eng wird. Besser sind die sortenreinen Pflanzen vom Staudengärtner. Aber auch die müssen alle paar Jahre geteilt werden, damit sie ansehnlich bleiben.
Ein weiteres Problem könnte eventuell ein zu sonniger/warmer Standort sein. Aber ohne nähere Angaben dazu bzw. zur Pflege deiner Pflanzen können wir dir keine konkreten Tipps geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.