Sauerkirsche, welche Krankheit?

 
DGL
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Sauerkirsche, welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo
Meine Sauerkirsche hat plötzlich gelbe Blätter mit dunkleren Punkten. Hab ein Bild davon angefügt. Das kleine Bäumchen steht in einem Topf, vollsonnig, und wird ca. alle 3-4 Tage gegossen.

Wie heisst die Krankheit? Oder ist es etwas anderes? Giesse ich zuviel oder zuwenig? Hoffe, das ist nicht schlimm und behandelbar...

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Habe herausgefunden, dass könne monilia sein. Laut google sollte ich bis min. 20cm ins gesunde Holz zurückschneiden. Aber bei mir sind schon Blätter ganz am Anfang der Äste befallen... Mache ich da den ganzen Ast ab? Ausserdem habe ich die Sauerkirsche erst seit diesem Sommer und sie ist noch sehr klein. Würde ich die befallenen Äste bis min. 20cm ins gesunde Holz zurückschneiden, bliebe praktisch nichts mehr übrig bis auf das Stämmchen. Heisst das jetzt, die ist nicht mehr zu retten? Wäre schade, war zwar ein kleines, aber sehr schön gewachsenes Bäumchen, dass extrem viele blüten hatte.


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sauerkirsche, welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 09:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
Monilila ist das nicht, für Sprühfleckenkrankheit sind die Flecken auch zu groß. Vielleicht hat an der Blattunterseite eine kleine Rauße oder die Larve der Kirschenblattwespe genagt?
Grundsätzlich sieht das aber nicht bedrohlich aus. Ein vollsonniger Stand im Topf ist für solch ein Bäumchen derzeit aber sehr anstrengend. Da mußt du wohl doch öfter mal giessen. Hast du den schon mal gedüngt?
Grüße H.-S.
DGL
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sauerkirsche, welche Krankheit?

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke erstmal. Im Topf steht sie nur, das ich erst noch eine Palme ausbuddeln muss, die den Winter nicht überlebt hat. Kam aber leider noch nicht dazu. Kommt dann in den Garten. Gedünngt wird das Bäumchen alle 2 Wochen mit Flüssigdünger.

Würde mich schon interessieren, was das ist. Hatte mal an einem Trieb an der Spitze an einem Blatt sehr viele Läuse, die waren aber nicht lange da, da ich mich gleich darum kümmerte.

Dachte es könnte Monilia sein, das es eine Schattenmorelle ist und diese sollen sehr anfällig sein. Aber was ich gelesen habe traf auch nur z.T. zu und nicht zu 100%, deshlab war ich nicht sicher. Schliesslich mache oder sprühe ich nichts, wenn ich nicht genau weiss wogegen ich ankämpfen muss...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.