Sarracenia blüht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Sarracenia blüht

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,
kann mir jemand sagen wie ich am besten verfahre um die zu vermehren?
kann ich die Samen einfach abpflücken oder fallen die von alleine und überhaupt?


Danke schonmal!

LG
Stefan
DSCI0786.jpg
DSCI0786.jpg (571.21 KB)
DSCI0786.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sarracenia blüht

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 15:21 Uhr  ·  #2
Kosmos,

sehr schön Deine Sarracenia.
Kennst Du diesen Artikel schon http://www.drosophyllum.com/deutsch/sarracenia.htm, zwecks Vermehrung durch Samen bitte weit runterscrollen.
Es gibt natürlich auch weitere Artikel zu dieser faszinierenden Pflanze, wühl Dich doch mal da durch

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sarracenia blüht

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 10:43 Uhr  ·  #3
Kosmos, das sind noch keine Samen. Aber sei nicht zu enttäuscht. Die Phase der Bestäubung dürfte bereits überschritten sein. Du kannst aber hoffen, daß ein Insekt das mittlerweile erledigt hat. Wenn, dann wird sich der Fruchtknoten (das grüne Kügelchen inmitten der Staubgefäße) vergrößern. Die Blüte dann nicht anrühren bis in den Herbst. Erst dann ist der Samen bei Sarracenien reif. Entweder sofort aussäen und draußen überwintern oder die Samen in einen Beutel im Kühlschrank bis zum Frühjahr aufbewahren. Im zeitigen Frühjahr dann aussäen und draußen stehen lassen.

Wie Sarracenien bestäubt werden, kannst Du hier nachlesen: http://forum.carnivoren.org/index.php?/ ... ermehrung/ Ein paar Absätze runterscrollen bis '(bebilderte Anleitung für Sarracenien)'.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Sarracenia blüht

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 11:56 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Ich hab mal versucht sie noch zu bestäuben, bin gespannt ob es klappt.

LG
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.