[Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Habe mir heute einen Sarracenia Hybriden aus dem Baumarkt geholt. Habe auch gleich Fachliteratur bemüht und entsprechend im Internet gesucht und glaube schon, dass ich mit der Kultur klarkomme. Ich frage mich nur - da ich leider auf so ziemlich null Erfahrung im Bereich der Botanik zurückblicken kann - wie oft ich diese Pflanze gießen muss . Alle meine Quellen sagen immer nur aus, dass sie im Sommer - bei Hitze - durchaus ständig 0,5cm Stauwasser im Untersetzer haben kann, und im Winter weniger und von oben gegossen werden soll.

Also lautet meine Frage: Wie oft(natürlich mit Regenwasser) soll ich meine Sarracenia regulär(sprich: weder bei großer Hitze, noch Mitten im Winter) gießen(in Tagesabständen)?

Wäre Euch sehr verbunden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:22 Uhr  ·  #2
hallo

das kann man nicht in tagen aus rechen, das sind persönliche erfahrungswerte und kommt auch auf die pflanze und umgebung an eine pflanze verbarucht mehr wasser, die umgebung (zu trocken) entzieht dem substrat die feuchtigkeit, ich würde sagen,einmal im anstau giessen (untersatz voll) dann wenn der leer ist vielleicht einen tag warten und wieder aufgiessen, aber wie gesagt, sind werte die du an deiner pflanze selbst beoachten musst kann ja auch sein, das du zwei tage warten kannst und dann wieder aufgiesst, nur austrocknen, das düfen karnivoren nie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 00:19 Uhr  ·  #3
Ich habe den Untersetzter heute Mittag dann mal befüllt (vulgo: gegeossen) und nach ein paar Stunden war das Wasser weg. Die Antwort hilft mir schon ein bisschen (Danke!), aber ich wüsste eben gerne ob ich gleich nachgießen soll, wenn ich bemerke, dass der Untersetzter leer ist (sprich: Sie soll ständig Wasser haben) oder eben nicht? Soll ich sie morgens gießen, wenn der Untersetzter leer ist, und Abends, wenn er leer ist, oder kann er durchaus auch mal 24, 48 Stunden oder länger trocken bleiben? Woran mache ich das am besten fest? Ihr merkt, ich steh etwas auf der Schlauchpflanze...

Ansonsten würde ich mich auch über Erfahrungswerte im Bereich der häuslichen Kultur von Sarracenias freuen; am meisten natürlich über die mit Hybriden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 00:01 Uhr  ·  #5
Also ich möchte mal bemerken, dass mein Freund und ich mit Anstaubewässerung von Sarracenia eher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Genauer gesagt sind die Sarracenien, die bei uns unter Anstau gehalten wurden alle eingegangen, obwohl wir vor dem erneuten Gießen nachdem der Übertopf leer war, einen bis zwei Tage gewartete hatten.
Die eine Sarracenia, die mein Freund momentan hat, wird regelmäßig gegossen, wenn das Substrat nur noch ganz leicht feucht ist. Und es steht kein Wasser im Übertopf. Das verträgt die Pflanze ganz gut und wächst fleißig.

LG,
Katimaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:25 Uhr  ·  #6
Hi.

Hat das möglicherweise etwas mit der Winterruhe zu tun? In dem schlauen Buch hier, dass ich habe wird gesagt, man solle sie ca. ab Ende Novemeber nur noch von oben gießen und in den Sommermonaten wieder anstauen. Ansonsten: Was heißt regelmäßig bei euch?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 20:30 Uhr  ·  #7
Also bei uns sind die meist eher im Sommer eingegangen, also im Herbst/ Winter, wo sie unter Anstau gehalten werden sollten.
Regelmäßig heißt, dass wir sie erst gießen, wenn sie nur noch leicht feucht ist. Das kann je nach Temperatur, Licht etc. variieren.

LG, Katimaus
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 20:49 Uhr  ·  #8
Das muss auf andere Kulturfehler oder vielleicht kalkhaltiges Wasser zurückzuführen sein.
Alle meine Sarracenien stehen bei mir im Anstau; die im Moorbeet sogar ohne kleine "Trockenpause".
Schließlich sind es ja Sumpfpflanzen.

Aber Hauptsache, eure neue macht sich hervorragend

lg,
Ace
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Anfänger]Saraccenia Hybrid gießen?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:50 Uhr  ·  #9
Also das mit der Anstau-Bewässerung ist nur meine subjektive Erfahrung. Wenn deine mit Anstau-Bewässerung klarkommen, dann ist das toll. Ich denke man muss selbst herausfinden, wie es für einen selbst am besten geht.
Unserer neuen geht es auf jeden Fall super. Sie treibt momentan einige neue Fallen und andere Blätter. Uns solange sie mit der Pflege so gut einverstanden ist, sind wir sehr zufrieden!

LG, Katimaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.