Sansevieria trifasciata - Frost; Überlebenschancen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Sansevieria trifasciata - Frost; Überlebenschancen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo zusammen,

Ich habe eine Sansivieria trifasciata 'moonlight' geliefert bekommen; leider wurde die Pflanze trotz Frost verschickt (was anders abgesprochen war) und kam heute bei Schneefall mit dem Paketdient hier an.
Der Topfballen war (zumindest oberflächlich) gefroren.

Die Blätter werde ich wohl nicht retten können, das ist mir klar. Aber bestehen überhaupt noch Chancen, dass die Pflanze aus der Wurzel wieder austreibt, oder kann ich sie gleich wegwerfen.
Ich bekomme zwar bei höheren Temperaturen Ersatz, aber ich würde der Pflanze eine Chance geben, WENN eine besteht.
Im Internet steht, dass S. trifasciata keine Temperaturen unter 10 Grad verträgt; also Frost schon garnicht. Aber besteht die Chance, dass sie kurzfristige Temperaturen aushalten könnte und zumindest das Rhizom überlebt?
Würde mir um diese schöne Pflanze leidtun...

Güße
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragMo 04 Jan, 2010 20:58
Wie wäre es denn, wenn du es einfach ausprobierst? :wink:
Oder stört dich der Topf, wenn der steht?

Sansevierien sind ziemlich hart im Nehmen und ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Wurzeln wieder treiben.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 04 Jan, 2010 21:02
Ja, genau weil sie so robust sind, frag ich mich eben, ob es Sinn machen könnte. :)

Der Topf an sich stört mich nicht; aber der Platz hier ist naturgemäß immer das schwächste Glied in der Kette, daher möchte ich es nicht ausprobieren, wenn jetzt 5 Leute sagen, dass es vergebliche Liebesmüh ist. Verstehst du was ich meine?
bon coeur de green
bon coeur de green
BeitragMo 04 Jan, 2010 21:07
Ich verstehe das schon :wink:
Ich würde den Topf halt einfach in die Ecke stellen, basta :|

Wie fühlen sich denn die Wurzeln an?
Wenn alles weich und matschig ist nach dem Auftauen, dann hats wohl wenig Sinn.
Aber solang noch was festes vorhanden ist :mrgreen:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 04 Jan, 2010 21:38
Das hab ich noch nicht nachkontrolliert; werde ich morgen angehen, wenn ich vll deutlicher sehe wo der Frost überall Spuren hinterlassen hat.
Ich werde aber Bericht erstatten, wenn ich gesehen hab, wie sie aussehen.
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 04 Jan, 2010 21:47
Ich würde es auch so machen - stell ihn in eine Ecke, halt ihn trocken und nicht zu feucht und dann wartest Du ab. Ich sehe die Chancen nicht so schlecht für die Sansi.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragMo 04 Jan, 2010 23:34
Moin,

eine Sansevieria, wohl eine andere flachblättrige Art, die ich mal hatte war nach 2 Nächten mit - 2° C und Tagtemperaturen um die 8° C nach 1 Woche tot, Blätter und Wurzelstock. Sie stand bei meinen anderen Sukkulenten (Echeveria, Kakteen) im Kalthaus und ich dachte, wenn sie trocken steht kann sie es ab aber falsch gedacht.
Guck ob was kommt, auch wenn Sansevierien sonst hart im nehmen sind, sind es doch Pflanzen der tropischen Tieflandregionen und kaum Frost gewohnt. Auf jeden Fall würde ich dem Lieferanten eine Reklamation schicken, er muss sich schon an Absprachen halten.

Tschüß
Stefan
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 05 Jan, 2010 9:53
So, habe heute Morgen mal nachgesehen: Die Pflanze steht wider Erwarten noch aufrecht; matschig ist bisher nichts geworden.
2 Blätter (die im Paket oben lagen) sind runzelig geworden; eindeutig Frostschaden - ich denke die kann ich abschreiben. Die Herzbläter und die Blätter auf der anderen Seite sehen allerdings noch gut aus. Schön straff, keine Runzeln oder Flecken.
Wenn die Pflanze heute Abend immernoch so dasteht setz ich euch mal ein Foto rein; austopfen und in anderes Substrat setzen werde ich sie dann auch gleich. Dann kann ich auch mal sagen, ob die Wurzeln (wie ich vermute) ebenfalls auf der linken Seite geschädigt sind.
Zuviel darf allerdings nicht kaputt sein; ist eine Jungpflanze, die hat nicht soviel Wurzelwerk.

@ Plantsman: Ja, ich hab mich schon beschwert und mir ist Ersatz versprochen worden; war wohl ein fehler wegen urlaubsvertretung - hat die Pflanze zwar auch nichts mehr von, aber sollte sie eingehen, bekomme ich immerhin eine neue.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 05 Jan, 2010 21:20
So, schaut mal. Der Wurzelballen sieht in meinen Augen ja garnicht mal besonders angegriffen aus.

Bilder sind einmal vor und einmal nach dem enttorfen gemacht worden. Auf dem einen sieht man ganz gut die beiden geschädigten Blätter (dunkelgrün_runzelig) und die gesunden (heller_glatt)
Hab die Sanse in Kakteenerde umgepflanzt nach dem abtrocknen.

Was meint ihr? Könnte werden, oder?
Bilder über Sansevieria trifasciata - Frost; Überlebenschancen? von Di 05 Jan, 2010 21:20 Uhr
IMG_0233.JPG
IMG_0234.JPG
IMG_0235.JPG
IMG_0236.JPG
IMG_0237.JPG
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 05 Jan, 2010 21:23
Ich sehe da auf jeden Fall eindeutig auch weiße Wurzeln - das wird schon. =D>

edit: Weiße zarte Wurzeln sehen auch bei Sansis vielversprechend aus. :-#=
Zuletzt geändert von Canica am Di 05 Jan, 2010 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
bon coeur de green
bon coeur de green
BeitragDi 05 Jan, 2010 21:25
Die braunen Wurzeln sind aber ganz normal bei der Sansevieria :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 05 Jan, 2010 21:36
Ja ich weiß, drum sag ich ja: Sieht nicht besonders kaputt aus. Freut mich irgendwie...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das?Sansevieria trifasciata Moonshine von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3681

Mi 09 Sep, 2009 16:32

von Caerulona Neuester Beitrag

Wer bin ich ? Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Karin69, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1965

Sa 04 Okt, 2008 20:19

von Karin69 Neuester Beitrag

Was ist das? Sansevieria trifasciata Hahnii von moadle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2899

Di 17 Mär, 2009 23:55

von moadle Neuester Beitrag

Ich hätt' da was...Sansevieria trifasciata von Blumenpezi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1780

Do 23 Apr, 2009 11:55

von Hesperis Neuester Beitrag

Was ist das für ne Pflanze? Sansevieria trifasciata von o0moe0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1608

Do 18 Feb, 2010 14:32

von o0moe0o Neuester Beitrag

Was das? Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Daaniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1359

Mi 09 Mai, 2012 13:04

von Daaniel Neuester Beitrag

Sansevieria trifasciata 'Laurentii' von Weserpirat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1526

Fr 28 Feb, 2014 17:48

von Weserpirat Neuester Beitrag

Was bin ich... - Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Zimmerpflanzer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

671

Di 16 Dez, 2014 14:50

von Zimmerpflanzer Neuester Beitrag

Wie heiße ich? Sansevieria trifasciata von Nature, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

548

Fr 13 Mai, 2016 15:12

von matucana Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung: Sansevieria trifasciata 'Robusta' von coxran, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

687

Mo 06 Mai, 2013 12:41

von coxran Neuester Beitrag