Sansevieria - nach draußen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Sansevieria - nach draußen?

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, haltet ihr die Sanseviera alle im Haus oder stellt ihr sie auch nach draußen? Bin am überlegen ob ich sie den Sommer über auch nach draußen stellen könnte. Meine Oma sagte allerdings das wäre nichts für sie. Bei mir steht sie im Zimmer an einem Südfenster aber da ich sie dringend umtopfen muss und mir der Platz ausgeht dachte ich mir im Sommer könnte ich sie eben auf die Terrasse stellen. Vielen Dank schon einmal für eure Meinung.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sansevieria - nach draußen?

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 12:54 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich können Sansevierien im Sommer nach draußen.
Da gibt es aber einige Punkte zu beachten.

- Sansevierien vertragen keine kühlen Temperaturen, können also erst später raus als z. B. viele andere Sukkulenten, und sie müssen im Herbst auch früher wieder ins Haus als andere.

- Wie alle Pflanzen, die von drinnen nach draußen kommen, muß man darauf achten, daß sie keinen Sonnenbrand bekommen. Also erst vorsichtig in den lichten Schatten stellen, eine Woche später in den Halbschatten, etc. Oder zwei Wochen mit sehr viel Bewölkung abpassen....

- Wenn die Sansevierien nicht überdacht stehen, dann muß das Substrat im Topf entsprechend aufgebaut sein, daß die Pflanzen bei viel Regen nicht vergammeln. D. h. v. a. Drainageschicht unten im Topf; Ablauflöcher, die nicht verstopft oder von Wurzeln komplett zugewachsen sind (machen Sansevierien ja gerne); und ein durchlässiges Substrat mit etwa 70% mineralischen Anteilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.