Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe diese Sanseviera bei einem bekannten Internetauktionshaus ersteigert und ich weiß nicht, ob ich sie umtopfen soll, oder so lassen.
Erkennt man es am Bild? Es sind zwei einzelne Pflanzen, und die stecken nicht sonderlich stabil in der Erde, die eine Pflanze liegt quasi auf der Erde, weil sie trichterförmig ist, also nach oben hin buschig und unten Richtung Wurzel gehend, immer dünner werdend.
Kann ich die zwei Pflanzen ausbuddeln und in zwei Töpfe umtopfen, oder soll ich die beiden zusammenlassen (sieht sicher schöner weil üppiger aus)und einfach nur in einen größeren Topf geben, oder soll ich den Topf lassen und nur neue Erde (ich wollte sowieso etwas sandigere Erde nehmen) und dabei fester eintopfen?

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge!

Liebe Grüße, Sabrina
DSCN1344.JPG
DSCN1344.JPG (92.87 KB)
DSCN1344.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 12:50 Uhr  ·  #4
Und warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
weil irgend wann der Topf umkippen würde und deine Pflanze Schaden nehmen könnte.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #6
Also jeweils eine in einen Topf. Ok, wird gemacht!

Danke Euch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wurzelstamm abgebrochen... was nun???

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:40 Uhr  ·  #7
Hallo!

Beim umtopfen meiner Sansevieria ist mir eine Pflanze auf den Boden gefallen und der Wurzelpfahl ist nun abgebrochen... was tun? Ohne einpflanzen? Oder ist die nun hinüber?

So siehts aus...

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
DSCN1345.JPG
DSCN1345.JPG (96.72 KB)
DSCN1345.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
Schon wieder ich...

Bitte sagt mir nicht, dass das Schädlinge sind... auf den Blätter sind so erhabene "Gänge"...

Sieht mans am Foto?

Ist das harmlos oder sind das Schädlinge?

LG Sabrina
 
DSCN1347.JPG (84.54 KB)
DSCN1347.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Sanseveria bogenhanf

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 17:21 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe auch so eine und wenn sie mir zu gross wird und wieder kinder hat mache ich sie einfach auseinander und pflanze sie einzeln wieder ein.


ich würde sie einfach wieder einpflanzen auch wenn sie abgebrochen ist also ich mach das so und bis jetzt hat es immer geklappt.Wenn du die erhabene Stellen in der Mitte der Blätter meinst die sind normal hat jede Sanseveria.


Liebe Grüsse Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 18:30 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea!

Danke! Ich habe sie jetzt einfach so eingetopft. Naja, wenn man Blattstecklinge der Sansevieria macht, wurzeln sie auch, also wieso sollte meine jetzt eingehen?


Habe schon ein richtig grünes Paradies zuhause...

Liebe Grüße, Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sanseviera - wie soll ich da vorgehen?

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 19:02 Uhr  ·  #11
Schön,das du dich so freust Vielleicht wird aus deinem schwarzen Daumen noch ein grüner!!! LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Sanseveria bogenhanf

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 19:45 Uhr  ·  #12
Hallo,

das freut mich das dein Pflanzenparadies gedeiht.

Also normalerweise gehen die gut an ohne Probleme.Müssten Wurzeln schlagen.

Jetzt ist der Daumen schon nicht mehr schwarz sondern hellbraun
Liebe Grüsse Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.