Sanddorn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sanddorn

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 20:38 Uhr  ·  #211
ich hab mir vor ca 8 jahren einen sanddorn hippophae rhamnoides in den garten gepflanzt.
jetzt ist er etwa 4m hoch und ein echt schöner kleiner baum.
leider habe ich damals nicht darauf geachtet ob es ein männl. oder weibl. baum war.
heute weiß ich dass es ziemlich doof ist sich nur einen zu pflanzen wenn man noch mehr platz hat und ich hätte gern ein pärchen.

kann ich denn das geschlecht irgendwie rausfinden?
er bekommt weder blüten (hab zumindest keine gesehn), noch früchte.
kann auch gern bilder posten.

das laub wird übrigens anfang oktober gelb und fällt runter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sanddorn steht unter Naturschutz

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 09:51 Uhr  ·  #212
Hallo meine Lieben.....stellt euch mal vor ,wir hier an der See hegen und pflegen die Dünen und deren Bepflanzung nicht damit Urlauber was zum rausrupfen haben.Der Umweltschutz(incl. Dünenschutz )kostet unseren Kassen nämlich viel Geld.Sanddorn steht unter Naturschutz , darf nicht rausgerupft oder abgebrochen werden. Die Pflanzen werden zur Ernte maximal gemolken,da man reife Beeren nicht pflücken kann. Aber ich sehe schon, es geht ums "haben wollen ",dann bestellt euch bitte einen Strauch.Dieses Jahr gabs es sogar in diversen Discountern Pflanzen zu kaufen,weil Sanddorn ist gerade in ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sanddorn

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 16:52 Uhr  ·  #213
hallo friesenkind

wir haben 2008 schon geschrieben, das es verboten ist und wir hier im forum sind stets bemüht die user drauf hinzu weisen, das sie eben nicht einfach irgendwo pflanzen ausbuddeln

wenn man allerdings nett fragt, bekommt man bestimmt auch mal den ein oder anderen steckling

und es geht nicht immer nur ums haben wollen, sondern einige haben den anreiz selber für bewurzelung zusorgen

Gesetzlicher Schutz: BArtSchV: nicht besonders geschützt

http://www.floraweb.de/pflanze…chnr=2962&
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.