Sanddorn am Teich?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Sanddorn am Teich?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe an meinem Teich einen Sanddorn stehen der jetzt ungefähr mannshoch ist. Nun frage ich mich ob er mit seinen Wurzelausläufern an meiner Teichfolie Schaden anrichtet? Er hat schon 2 neue Pflänzchen aus dem Ausläufer getrieben, die ich erstmal entfernt habe.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße
Sabine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sanddorn am Teich?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:05 Uhr  ·  #2
Ich würde einen Baum nicht so nach an die Teichfolie pflanzen. Die Wurzeln könnten durchaus die Teichfolie zerstören.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sanddorn am Teich?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:07 Uhr  ·  #3
Sloeschke

der steht schon am teich

@Kessie 1993

entweder bis zur teichfolie die wurzeln abstechen und ein wurzelsperre einbauen, oder im frühjahr weiter weg neu ein pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sanddorn am Teich?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 14:10 Uhr  ·  #4
Sorry, da hab ich wohl was zu schnell überlesen. Klar wenn der schon steht, hilft nur noch aufpassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Sanddorn am Teich?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 16:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Sowas dachte ich mir schon, werde ihn wohl versuchen dieses Jahr noch umzupflanzen. Denke das wird besser sein.

Vielen Dank
und liebe Grüße
Sabine
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Sanddorn am Teich?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 20:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

Mein Sanddorn hat einen anderen sehr schönen Platz bekommen, wo er sich ausbreiten kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.