Sand schädlich für Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:14 Uhr  ·  #211
Hm.. naja das problem dass ich dabei gehabt hätte ist neben dem hund auch meine pflänzen..sind ja grade erst gekommen.. hatte noch ein paar übrig und die aus jux un dollerei einfach mit in den topf geschmissen und die sind richtig schön gewachsen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:17 Uhr  ·  #212
das mit dem trocken halten solltest du auch nachher weiter beherzigen...
dauert jetzt natürlich ne Weile bis die larven sich weiter entwickelt haben und die Fliegen weggefangen sind, aber die sollten eigentlich bald am Sticker kleben...
ich habe auch TAPE so 100 *0,30 m aber das lohnt wohl nicht für ne kleine Pflanze^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 16:31 Uhr  ·  #213
Sand ist für manche Pflanzen wichtig, andere leben besser ohne Sand.

Trauermücken sind ein schädlicher Insektenbefall, ihnen ist der Sand wurscht - worum geht es jetzt eigentlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:31 Uhr  ·  #214
lol dass die trauermücke nicht durch den sand in den boden gelangt um dort larven zu erzeugen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:49 Uhr  ·  #215
@ Angi: Vergiß es, Trauermücken kommen überall da durch, wo sie durchkommen wollen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 18:51 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von sitting duck
@ Angi: Vergiß es, Trauermücken kommen überall da durch, wo sie durchkommen wollen

Also - bei mir hats geholfen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 19:24 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von sitting duck
@ Angi: Vergiß es, Trauermücken kommen überall da durch, wo sie durchkommen wollen


Das ist nur eine Theorie. Ich werde es bald sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 19:58 Uhr  ·  #218
hehehehe... durch meine gaswolke kommen die bestimmt nicht durch.. oder zumindest nicht lebend *MUHARHAR* (Also ich meine natürlich die gase aus der anti-viecher-spraydose)
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 20:47 Uhr  ·  #219
Ist spielplatzsand schädlich für hoyas oder macht denen nichts aus hab paar Trauermücken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 18:15 Uhr  ·  #220
Moin,

für Hoya, die meist epiphytisch auf Bäumen wachsen, ist feiner Sand tatsächlich nicht so günstig. Mein Tipp ist, Deine Pflanze entweder in Orchideenerde umzutopfen oder die Pflanze zwischen den Wassergaben mal gut abtrocknen zu lassen. Wenn es nicht gerade eine der "empfindlichen" Tieflandregenwald-Hoya von Borneo oder Papua-Neuguinea ist, sollte Deine Pflanze keine Probleme damit haben. Trauermücken mögen es nicht, wenn die Erde abtrocknet, den meisten Hoya macht das überhaupt nichts aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Sand schädlich für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 18:55 Uhr  ·  #221
Soll ich lieber Orchideen substrat mit andere durchlässige substrat mischen das trocknet schnell ab als Erde Soll ich öfters besprühen habe leider 3 .4 wollläuse gesehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.