Sand im Garten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sand im Garten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe einen kleineren Garten , und will mir eine Ecke einrichten, wo Bananen drum gepflanzt werden und in der Mitte ein Sandplatz.
Wie stell ich das am besten an? Wegen der Banane sollte es in einer Ecke sein, wo viel Sonne ist?
Wie verhinder ich dass bei Regen der Sand im ganzen Garten rumläuft?
Was muss ich noch beachten wenn ich das im Garten integrieren will?
Habt ihr Tipps und Ideen? Bin für alles dankbar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sand im Garten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 18:10 Uhr  ·  #2
Ich würde eine größe Plastikwanne benutzen, wie man sie für Sandkästen oder Teiche verwendet, und dann Löcher reinbohren, als Regenwasser-Abfluß. Dann würde ich das Ganze so tief im Boden versenken, daß man den Rand nicht mehr sieht und bis zum Anschlag mit Sand auffüllen. Darunter würde ich aber noch eine großzügige Drainageschicht aus Kies geben (damit Wasser auch wirklich ablaufen kann); zwischen Kiesschicht und Sandwanne mit Löchern muß dann sicher ein Trennvlies.

Wenn es zu der Wanne (z. B. Plastiksandkasten) auch noch einen passenden, gut schließenden Deckel gibt, könnte man das Ganze immer abdecken, wenn man den Garten gerade nicht nutzt - dann entwickelt sich der Sand nicht so schnell zur öffentlichen Katzentoilette.

Falls an eine insgesamt größere Fläche gedacht ist, gilt das selbe Prinzip, nur muß man dann mit Teichfolie arbeiten.


Ich würde mich bei der Auswahl des Sandes genau erkundigen. Mancher Sand ist nach Regen tagelang einfach nur wie Mörtel, anderer trocknet schneller und besser ab. Und man darf nicht irgendeinen Fugensand erwischen, der mit Herbiziden vorbehandelt ist, sonst schädigt man am Ende die Pflanzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sand im Garten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 23:31 Uhr  ·  #3
hallo

Scrooge hat ja schon die vorarbeit geleistet

ich geb dann noch den tipp

spielsand

der ist für sowas ideal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.