Sand für Yucca/ Aloe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier... Gefällt mir sehr gut

Da mir über den Winter 'ne Aloe verfault ist wg falschem Substrat, frag ich jetzt lieber Menschen mit mehr Wissen
Also, Aloe und Yucca wollen ja Sand... Jetzt hab ich Samen (beides so 'n Mix:::) da und Zwei Sorten Sand: den normalen Vogelsand und Quarzkies 3-4 mm...
Hab auch schon gesucht, aber nix genaues gefunden
Welchen soll ich für was nehmen und muss ich den mit Erde mischen?

Aloe kann man ja nur mineralisch halten, oder?
Aber der gröbere Sand trocknet doch so schnell aus und der feine wird fest und schwer, wenn er nass ist...
Und woher gibt's dann Nährstoffe?

Welchen Sand kann ich für die Auflockerung von Erde für andere Pflanzen nehmen?

Da mir in letzter Zeit ein paar eingegangen sind, möcht ich 's besser machen, will meine kleinen doch nicht verlieren...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 19:43 Uhr  ·  #2
hallo,
für meine Aloe nehme ich Kakteenerde.
Im Winter wird sie wie der größte Teil meiner Kakteen, kühl gestellt und bekommt kaum Wasser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 21:13 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja, kühl stellen (hab keine Heizung im Zimmer, da passiert das automatisch...) und wenig gießen hab ich auch gemacht...
Allerdings hatte ich sie in einem Erde-Kokohum-Gemisch und sie ist innerhalb von drei Tagen (wenn man einmal nicht hinguckt ) total vermatscht... Ich vermute wg der Erde...
Und die war groß und ich hab sie echt mögen

Von so Sondererden bin ich nicht so der Fan, mag lieber selber mischen...
Aber vielen Dank für die Tips!!!

LG Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 17:44 Uhr  ·  #4
Hallo Ranyia,

Aloen brauchen mineral. Substrat. Auf keinen Fall irgendwelchen Humus oder Torf. Das bedeutet meistens den Tod, zumal wenn sie kalt stehen. Ich habe meine in miner. Substrat un giesse im Winter überhaupt nicht. Jetzt haben sie auch noch kein Wasser. Eine hat auch schon eine Blüte. Wenn Du das Substrat mischen möchtest, würde ich Lava, Bims u.ä. nehmen.

LG Christa
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #5
Also ich muß gestehen, ich hab meine Aloe vera in Einheitserde gepflanzt und das bekommt ihr supergut, da steht sie eigentlich schon immer... ich hab sie als Minipflanze mit 5 cm bekommen, nun nach 2 1/2 Jahren ist sie fast 1m hoch und wächst ohne Ende. Im Winter hab ich auch nur sporadisch gegossen, vielleicht 1mal im Monat und dann nur ein ganz kleines bißchen. Hab sie aber ab und an eingesprüht... alles nur mit Mineralwasser.
Sie steht am N-W-Fenster und bekommt nachmittags, gegen Abend Sonne ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 22:37 Uhr  ·  #6
Hallo Mara,
wenn sie das ganze Jahr im Zimmer steht und du dich wirklich mit dem giessen sehr zurückhällst, geht Einheitserde.
Doch wenn die Pflanzen im Sommer draussen stehen ist ein sehr wasserdurchlässiges Substrat viel besser. Da hat Christa völlig recht.

Hallo Ranyia,
wenn du mit Vogelsand den ganz feinen Quarzsand meinst, ist dieser als Substrat nicht sehr gut geeignet. Da gibts nur 2 Zustände: zu nass und zu trocken.
Kannst du Bims, Lavasplit oder Liadrain besorgen?
Wenn ja, mische 60% davon mit 20% Quarzkies und 20% Blumenerde, das hält dann eine geringe Feuchtigkeit, ohne pampignass zu werden.
Darin kannst du auch Kakteen oder Yuccas pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 14:03 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass es mit der Antwort so lange gedauert hat, bin aus Zeitgründen grad sehr unregelmäßig da...
@ Henry: das mit dem Vogelsand war ja genau meine Befürchtung, hab das so ähnlich beobachtet...
Da ich an Bims etc momentan nicht rankomm, hab ich mich jetzt für den mittelgroben Quarzkies (2-4mm, aber sehr teuer, weil Aquarienbedarf ) gemischt mit Kokohum entschieden, ca. 2:1...
Sieht so aus, als ob das ganz gut (aber nicht zu gut ) die Feuchtigkeit hält...
Und das beste Argument: meine Aloesamen keimen schon teilweise
Es gibt demnächst mal Bilder, im Moment sinds noch kleine grüne Punklte, aber immerhin...
Bin so glücklich
Hab dasselbe auch für die Yucca-Samen, aber die lassen sich noch Zeit... Sind das eigentlich Dunkelkeimer?
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 14:08 Uhr  ·  #8
Sorry ich nochmal
@ Mara: ja, so hatte ich das auch, meine war ca 5 Jahre lang in Erde und hatte es bis dato auch gut geschafft, dann ganz plötzlich...
Vielleicht lags ja auch am Alter/der Größe, dass sie a bissl anspruchsvoller wurde? Naja, seltsame Theorie
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!!!
LG Steffi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 12:01 Uhr  ·  #9
Hallo Steffi,
Yuccas sind keine Dunkelkeimer. Ich bedecke sie nur mit einer hauchdünnen Sandschicht und spanne Frischhaltefolie über die Aussaattöpfe, damit die Samen nicht austrocknen (mit der Folie darfst du sie aber nicht sonnig stellen, sonst wirds zu heiss, sondern nur hell).
Meist keimen Yuccas nach 1-4 Wochen. Wenn du die Samen vor der Aussaat 1 Tag in lauwarmem Wasser einweichst (wenn du welches hast, füge einige Tropfen H2O2 dazu), gehts schneller.
Übrigens, wenn du grössere Mengen Quarzsand oder Quarzkies brauchst, im Baustoffhandel gibts 25 kg für etwa 5 Euro.
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:58 Uhr  ·  #10
Ui, vielen Dank für die Tips
Dann werd ich die Samen mal wieder an die Oberfläche holen, war nämlich ungeduldig und hab sie eingegraben
Und an den Baumarkt hab ich gar nicht gedacht, manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:29 Uhr  ·  #11
hallo ranjya,

wie heist es doch so schön: anmyrania densivilia.

sende diesen Beitrag als Gastzuschauerinn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:52 Uhr  ·  #12
Von der Durchlässigkeit mal abgesehen, ist Vogelsand sowieso nicht gut für Pflanzen, wegen der Zusätze. Z.B. Anisöl und anderes.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sand für Yucca/ Aloe

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 21:23 Uhr  ·  #13
Ich habe meine Aloe Vera in einem Gemisch aus 1/3 Blumenerde, 1/3 Bausand und 1/3 Kies/Splitt. Gießen tue ich sie nur von unten und auch sehr wenig. Ihr scheint es zu gefallen wie meinen anderen Kakteen auch.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.