Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hier könnt ihr eure Meinungen und Erfahrungen austauschen und euch über alles unterhalten das zur Sammelbestellung gehört. Natürlich durft ihr hier auch eure Freude über die unschlagbaren Preise mit anderen teilen.

Selbstverständlich sind später auch Bilder der Pflanzen willkommen.

Den Thread für Bestellungen und mit allen wichtigen Angaben findet Ihr HIER
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 22:29 Uhr  ·  #2
Dann füllen wird en Thread mal ein bißchen:


Zitat geschrieben von Scrooge
Das ist ja noch gar nichts..... die Eucomis vandermerwei ist seit 2010 sogar um über 30% billiger geworden.
Zitat geschrieben von Hesperis
und, hast du sie damals etwa gekauft? (Wer kann denn sowas ahnen )


Nein, ich hatte damals schon eine; aus irgendeinem Katalog, ich glaube Pötschke, und ohne Zweifel nochmal ein ganzes Stück teurer als in Holland.....

Aber diese Pflanze ist ohnehin fast jeden Preis wert.

Womit ich wieder mal die Werbetrommel für die Gattung Eucomis rühre. Auch wenn außer der vandermerwei in den letzten zwei Jahren fast keine meiner Eucomis-Zwiebeln blühen wollte..... aber bei den komischen Sommern, die wir hatten, kann ich's ihnen auch nicht verdenken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 22:35 Uhr  ·  #3
Wer kann mir was über Bessera elegans berichten? Die ist echt hübsch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 16:27 Uhr  ·  #4
Schade, dass die keine Canna´s mehr im Angebot haben.
Letztes Jahr gab es noch welche.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 16:35 Uhr  ·  #5
hallo scrooge,

ich hatte vor jahren mal eine, die immer in einem kübel stand.
als ich umgezogen bin, wurde sie in den garten meiner eltern gepflanzt. ich hab allerdings keine ahnung, welche das nun genau war.
allerdings ist die nach glaube 2 jahren nicht wieder gekommen. da ist es im winter schon recht kalt.

inwieweit sind die denn frostfest?

grüße yvonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:05 Uhr  ·  #6
Also meines Wissens sind Eucomis-Zwiebeln nicht frostfest, die Pflanze sowieso nicht. Ich wohne eigentlich nicht so wahnsinnig kalt, käme aber nie auf die Idee, sie auszupflanzen.
Du wohnst in Duisburg sicher noch ein wenig günstiger, trotzdem......

Im Herbst 2010 habe ich viele der Zwiebeln zu lange draußen in den Kübeln gelassen. Ich dachte, ein ganz leichter Frost wird sie schon nicht umbringen, aber die erste Frostnacht, die wir hatten, kam gleich mit -4 Grad, oder so. Da ich einige der Zwiebeln beim Pflanzen mehr oder weniger weit aus der Erde hatte schauen lassen (hatte gehört, daß man das bei Afrikanern so macht, als Nässeschutz), waren die oberen Hälften bei 2 oder 3 Zwiebeln Matsch, und der Neuaustrieb für's nächste Jahr hin. Die haben dann zwar über die untere Zwiebelhälfte Tochterpflanzen ausgebildet, aber schön war das nicht.


Wenn man ein Auspflanz-Experiment in Deiner Klimazone machen will, dann nicht mit den teureren, edleren Sorten, sondern mit E. bicolor oder E. autumnalis. Eins von beidem gibt es manchmal in 1-Euro-Läden oder in der Billigzwiebelreihe beim Toom. Dann müßte man sie in sehr gut drainiertem Boden sehr tief pflanzen (unterhalb der Frostgrenze); und dann im Winter übermulchen und mit einem Regenschutz versehen.
Da wäre dann für mich die Frage, wie lange der Boden im Frühjahr braucht,um sich aufzuwärmen, und wie lange die Pflanze bräuchte, um die 25-30cm bis zur Oberfläch zurückzulegen, und ob dann die Zeit für die Blüte noch reicht, oder ob die Blüte ohnehin (unabhängig von der Jahreszeit) schon angelegt ist.



Ich habe meine Eucomis-Zwiebeln alle in Küblen und grabe sie in Gottes Namen im Herbst wieder aus und lagere sie im Keller. Das mit dem Ausgraben ist gar nicht so leicht, die wollen wohl nicht so recht aus dem Boden, aber ich habe nicht wirklich den Platz, um die kompletten Kübel im Haus zu lagern.

Deswegen ist die E. vandermerwei so nett. Sie ist nicht nur ausgesprochen attraktiv, sondern noch dazu klein. Die habe ich auch schon mit Topf überwintert, war kein großes Platzproblem.
Ist dann eben eine Topfpflanze, die man auf Terrasse oder Balkon (möglichst auf Blickhöhe) nahe von Sitzgelegenheiten aufstellt, damit man sie aus der Nähe betrachten und bewundern kann. Nicht wie die großen Eucomis, die man im Kübel irgendwo platzieren kann, und die auch auf 7 oder 8 Meter Entfernung noch als Blickfang wirken.

Die E. zambesiaca Sorten, die in der Sammelbestellung drin sind, stelle ich mir auch eher klein vor, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so klein bleiben wie E. vandermerwei. Das finde ich wie gesagt ganz praktisch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 17:40 Uhr  ·  #7
Unterhalb der Frostgrenze pflanzen
Deine genannten 25-30cm reichen da nicht, wie die Winter der vergangenen Jahre gezeigt haben. Aber selbst diese Tiefe ist für Zwiebel kaum zu schaffen. Die Zwiebel verbraucht für den Trieb an die Oberfläche soviel Kraft das der Rest nicht mehr für eine Blüte reicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 02:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trucker0158
...... diese Tiefe ist für Zwiebel kaum zu schaffen. Die Zwiebel verbraucht für den Trieb an die Oberfläche soviel Kraft das der Rest nicht mehr für eine Blüte reicht.
Ja, genau das war meine Befürchtung. Ich kenne das im Garten auch von Narzissen und Tulpen, die mal an Stellen gepflanzt wurden, über denen heute wesentlich mehr Erde liegt als damals.


Das mit den mehr als 30cm hatte mir vor Jahren mal jemand für unsere Region hier genannt; wer weiß ob das stimmt. Und ich dachte eben, in Duisburg sieht es vielleicht etwas rosiger aus. Ist aber ja auch egal, wenn das mit Zwiebeln ohnehin nicht klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 07:27 Uhr  ·  #9
danke für die aufklärung.
dann werde ich das wohl erst mal lassen.
vielleicht täusche ich mich ja auch und meine eltern haben die pflanze jedes jahr wieder ausgegraben. jedenfalls stand sie nicht in einem topf. so viel weiß ich noch.
ist hat schon ein paar jahre her und die grauen zellen lassen nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:43 Uhr  ·  #10
Ich hab auch mal bestellt, aber es kommt vielleicht auch noch was dazu. Ich frag grad im Bekanntenkreis und mach so einen kleinen Sammelbesteller im Sammelbesteller, wenn das erlaubt ist.

Bestellt wird natürlich alles von mir und ich verteil dann intern weiter!

Bei so günstigen Preisen gehört das doch ausgenutzt und vielleicht kommen so auch bei mehr Pflanzen die Mindestmenge zusammen!

Für die Taglilie Sabine Baur schaut es schon sehr gut aus und die brauch ich schon lange!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:49 Uhr  ·  #11
mönsch, da gibt es aber auch keinen Platz zu kaufen

ich wusel mich da grad durch... irgendwas find ich bestimmt, die Sabine Baur ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 08:00 Uhr  ·  #12
Wie wühlmausgefährdet sind denn Taglilien? Was sagen die Profis dazu?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 09:05 Uhr  ·  #13
Ich habe sie in Drahtkörben, sonst wurden sie gefressen. Die stammen aber noch aus der Zeit vor meiner Wühlmausscheuche.
Die Drahtkörbe stören die Taglilien nicht im Wachstum und sind relativ schnell zusammengebastelt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 18:55 Uhr  ·  #14
Bis jetzt ist bei mir am Acker noch keine verschwunden, aber ein befreudeter Gärtner, der massig Pfingstrosen und Taglilien zieht, pflanzt sie nicht mehr am Acker an, weil sie ihm alle weggefressen wurden. Er kultiviert die Taglilien nur noch in großen Töpfen und vermehrt sie da draus.

Bei mir sind wohl genügend andere Leckereien in der Nähe, da wir da auch Gemüse bauen bzw. Getreide oder Kartoffeln daneben wachsen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sammelbestellung Sommerblüher - Fortschritte & Bilder

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 07:13 Uhr  ·  #15
Ich muss die Scheuche im Winter leider abbauen, weil sonst der Maulwurf hyperaktiv wird. Mein Schnitt diesen Winter: zwei Flieder, mein Holunder und meine Magnolie - alles abgefressen. Ich muss mich mal schlaumachen wegen dieser Drahtdinger, dann werde ich das dieses Jahr auch mal probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.