Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 08:40 Uhr  ·  #661
Danke! Schaut wirklich super aus
Ich werd bei nächster Gelegenheit wieder ein Foto vom Beet machen. Das schaut wirklich alle paar Tage anders aus. Dauernd gibt's was Neues zu entdecken. Und praktisch keine Ausfälle! Das war wirklich gut investiertes Geld.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 16:57 Uhr  ·  #662
Schade.

Musste heute glatt noch was länger arbeiten.
Naja , passiert. Dafür hab ich was hübsches auf der Strasse gefunden , bin extra schnell in die Bremse gesprungen . Mein Chef neben mir hat sich gar mächtig gewundert. Als ich wieder einstieg und ihm zeigte, wofür , meinte er nur , okay , DAFÜR hätte ich auch angehalten. ( BILD ZWEI )

Leider hab ich aber durch die Mehrarbeit die heutige Blüphase so ziemlich verpasst , liefere aber dennoch das versprochene Bild nach. Morgen mach ich dann übern Tag eins mit offenen Blüten.
DSCF0904.JPG
DSCF0904.JPG (124.73 KB)
DSCF0904.JPG
DAS Geld liegt auf der Strasse , man muss nur bremsen und sich bücken.
DSCF0903.JPG
DSCF0903.JPG (338.41 KB)
DSCF0903.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 19:50 Uhr  ·  #663
Bei meinen Eremurus Kleopatranadel zeigt sich der erste Blütenschaft
DSCF3739.JPG
DSCF3739.JPG (260.73 KB)
DSCF3739.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 21:29 Uhr  ·  #664
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 22:01 Uhr  ·  #665
da musste ich mir heute ein Eis drauf gönnen
Tulpe Ice Cream.jpg
Tulpe Ice Cream.jpg (1.06 MB)
Tulpe Ice Cream.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.05.2013 - 01:05 Uhr  ·  #666
supi bei mir stehen die auch gerade vor der Blüte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 21:02 Uhr  ·  #667
Ice Cream.jpg
Ice Cream.jpg (576.96 KB)
Ice Cream.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 22:26 Uhr  ·  #668
Hallo Sanne, echt richtig schön, ich hatte mich gefreut, aber wahrscheinlich zu früh, der Regen wird sie wohl alle drei vernichtet haben, ich muß morgen mal eine erste Inspektion machen, wäre jedenfalls schade

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 10:22 Uhr  ·  #669
Die sieht wirklich sehr hübsch aus.
Bei mir sind nicht nur die Tulpen schon lang verblüht, auch das Laub hat bereits vor 1 bis 2 Wochen begonnen einzuziehen. Von einigen Tulpen, den botanischen Formen, ist das Laub schon länger komplett eingezogen. Wenn der Wasserstand des Hofes wieder auf Normal-Niveau ist, werd ich mal gucken, wie's mit den Zwiebeln aussieht. Ich befürchte negative Ergebnisse. Dabei haben wir hier in Wien GottseiDank keine wirklichen Probleme mit Hochwasser - wenn ich mir die Berichte aus DE, Tschechien und Teilen Österreichs anschau, kommen mir die Tränen. Die armen Menschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:12 Uhr  ·  #670
Ich schaffe es bei den Zwiebelpflanzen selten, brauchbare Bilder zu machen, und wenn, bin ich meistens zu faul, sie zu verkleinern und einzustellen. Aber hier habe ich Dichelostemma ida-maia photographiert. Ich weiß nicht, ob es normal ist, daß die Blütenstiele im Topf so umhermeandern oder ob sie zu Anfang vergeilt sind, aber die Blütenstände (auch wenn ich nicht zwingend ein Fan der Farbe bin) haben einen großen Vorteil, den ich bei Pflanzen sehr schätze:
der attraktive Teil der Blüte ist die Außenfärbung, die schon bei der Knospe über eine sehr lange Zeit (dieses Jahr womöglich ungewöhnlich lange, wegen der Witterung) sichtbar und präsent ist, noch lange bevor die Blüte eigentlich aufblüht. Das hat quasi den gleichen Effekt, als hätte man eine Pflanze, bei der die Blüten sehr lange halten. Auf eine andere Art, aber mit dem gleichen Effekt, "funktioniert" das ja auch bei Eucomis, wo der sich entwickelnde Blütenstand so attraktiv ist, daß man schon lange vor der eigentlichen Blüte etwas davon hat.
2013-06-02 - Pflanzen 010b.jpg
2013-06-02 - Pflanzen 010b.jpg (282.1 KB)
2013-06-02 - Pflanzen 010b.jpg
Dichelostemma
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 20:47 Uhr  ·  #671
Hallo,

ich halte das mit den sich windenden Blütenstielen für normal, erinnert mich an Flamingos.
Ich stelle mir gerne eine mit denen bestandene Bergwiese im Wind vor...

Ansonsten teile ich deine Einschätzung der Blüte

Zur Bildbearbeitung: Der Hintergrund ist natürlich ein miserabler, da aber die Blätter der Pflänzchen seit geraumer Zeit platt auf der Erde liegen, wollte ich die fürs Foto nicht umstellen

Grüße H.-S.

edit: Noch ein Bild eines Produktes aus der Sammelbestellung 2010 oder so.
P1040586 (768x1024).jpg
P1040586 (768x1024).jpg (792 KB)
P1040586 (768x1024).jpg
Dracunculus
P1040588 (785x1024).jpg
P1040588 (785x1024).jpg (411.26 KB)
P1040588 (785x1024).jpg
Dichelostemma
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 14:18 Uhr  ·  #672
Hallo,

es würde mich interessieren, was sich von der Sammelbstellung Frühjahrsblüher von 2012 als ausdauernd erweist. An den meisten Pflanzstellen sind bei mir dieses Jahr durchaus Austriebe zu erkennen, für Blüten ist es ja bei den meisten Arten noch zu früh.
Aber die Krokusse blühen, besonders schön 'Snowbunting', 'Tricolor' ist auch wieder da, har sich aber noch nicht erkennbar vermehrt.
P1050218 (1024x796).jpg
P1050218 (1024x796).jpg (368.04 KB)
P1050218 (1024x796).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 15:27 Uhr  ·  #673
Die sind hübsch

Naja, bei mir sieht's durchwachsen aus. Einen Teil der Zwiebeln hab ich durch die massiven Regenfälle und teilweise Überflutungen der Beete im letzten Frühjahr verloren. Was jetzt üppig kommt, sind die gelben und weißen großen Krokusse. Vereinzelt kommen auch die bunten. Allerdings nicht so üppig wie im letzten Jahr. Ebenfalls gibt's Ausfälle bei den Wildtulpen. Es sind zwar eine Menge ausgetrieben, im vergangenen Jahr war es aber gut doppelt so viel. Die hohen Rembrandt-Tulpen haben sich vermehrt. Ebenso die Hyazinthen. Im Prinzip ist alles, was ich 2012 vergraben habe, auch heuer wieder gekommen. Nur teilweise nicht in der Menge von damals. Wie gesagt, die Überflutungen waren böse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung Frühjahrs-/Winterblüher2012, Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.02.2014 - 21:25 Uhr  ·  #674
Bei uns sieht man auch eine Menge Wildtulpen (die kommen jetzt teilweise direkt nebeneinander - also vermutlich geteilt) und viele viele Krokus. Besonders über die Krokus freuen sich gerade die Bienen! Die prügeln und schubsen sich gegenseitig aus den Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.