Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 08:59 Uhr  ·  #211
Als ich gestern nach Hause kam, war's dann soweit:
2 Musasamen lernen auch schon das Schwimmen
Ähm, Toph: das Abzählen müssen wir aber noch üben Ich hab mehr bekommen, als bestellt (trotz Sammler) Ich hoffe doch stark, das bei anderen Greenies jetzt nicht was fehlt
Gut, daß ihr nicht in die Südsee abgehauen seid Hm, obwohl, von dort hättet ihr uns ja dann auch Samen schicken können, eigene Ernte und superfrisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 14:27 Uhr  ·  #212
Sie sind da!!! Juhu! Ein Glück hab ich heute morgen schon mal das Anzuchtkistchen vorgeheizt! Erst war ich selbst schwimmen, komme nach Hause, schau in den Briefkasten... und jetzt dürfen die kleinen Pachy-samen und die echt überhaupt gar nicht kleinen Jatropha multifida Samen ( !!! Ich dachte schon, ich hätte irrtümlich Palmensamen abbekommen!) schwimmen gehen.

Also, Toph und Trucker, auch von mir ein gaaaanz herzliches Dankeschön für eure Mühen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:00 Uhr  ·  #213
Hallo Toph, hallo Trucker,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für die Organisation der Sammelbestellung - das war wirklich einmalig!
Meine Bestellung ist heute wohlbehalten bei mir eingetroffen, und die Dypsis-Samen befinden sich bereits im Wasserbad, damit ich sie übermorgen ins Kokohum legen kann.
Von den bestellten 10 Chambeyronia macrocarpa "Wetermelon"-Samen habe ich bereits 6 aus ihrer Faserhülle gepult und konnte mit Überraschung feststellen, daß bereits von den 6 Samen 4 Stück gekeimt waren, einer war schwarz und konnte entsorgt werden und ein Samen ist auch im Wasserbad.
Hab mal direkt ein Foto von den gekeimten Samen gemacht, die jetzt bereits in Töpfen auf der Ostfensterbank in Erde eingebuddelt sind. Die Temperatur liegt bei gut 23°C, das sollte doch reichen?!?
Ich würde mich freuen, wenn hier an dieser Stelle über weitere Keimergebnisse berichtet wird, damit ich das auch gut verfolgen kann.

Vielen Dank nochmals!

MrKy
P1010629.JPG
P1010629.JPG (164.25 KB)
P1010629.JPG
Chambeyronia macrocarpa "Watermelon"-Samen, frisch aus der Hülle gepult. ;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:17 Uhr  ·  #214
hallo toph, hallo trucker
auch meine samen sind heute eingetroffen
vielen lieben dank nochmal euch beiden. bei der nächsten sammelbestellung bin ich wieder dabei, solltet ihr euch den ganzen aufwand nochmal antun
postbote macht schon witze,vonwegen ob ich ne *samenbank* eröffnen möchte schlingel der jetzt böses denkt
lg
tig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:43 Uhr  ·  #215
Hm, schaut mal: Ich hab erstmal nur zwei Multifida-Samen schwimmen geschickt, aber irgendwie... der eine davon schaut seltsam aus! (Natürlich konnte ich genau deswegen nicht widerstehen, gerade diesen zu nehmen )

Was meint ihr, hat sich da vielleicht ein Kuckucks-Samen bei mir eingeschlichen? 9 Stück sehen mehr oder weniger genau so aus wie der rechte. Der linke ist deutlich kleiner, glatter und anders geformt und gefärbt. Kommt der irgendjemandem hier bekannt vor? Oder ist der vielleicht nur aus irgendeinem Grund öh... abgeschliffen oder sowas?
Irgendwie hoffe ich sehr, dass der keimt - ich liebe Überraschungen.
Kuckucks-Samen.JPG
Kuckucks-Samen.JPG (108.55 KB)
Kuckucks-Samen.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:43 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von tigra112


postbote macht schon witze,vonwegen ob ich ne *samenbank* eröffnen möchte schlingel der jetzt böses denkt
lg
tig


Frag ihn doch mal, ob er in dem Falle was beisteurt!


Duck und wech
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 19:56 Uhr  ·  #217
Vielen Dank an toph und trucker! Meine Samen sind auch heute gekommen. Die werde ich heute auf jeden Fall noch baden schicken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:34 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Elfensusi




Frag ihn doch mal, ob er in dem Falle was beisteurt!


Duck und wech


das *duck und wech* war schon richtig, du kennst unseren postboten nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:36 Uhr  ·  #219
Toph und Trucker, vielen lieben Dank für eure Mühe!!! Bei mir ist heute auch alles angekommen und die ersten Samen schwimmen schon. Danke nochmal!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:49 Uhr  ·  #220
Meine sind heute auch angekommen.

@Toph&Trucker: Vielen Dank für Eure Mühe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:57 Uhr  ·  #221
Toph und Trucker ,

Ihr seit echt

und die Post ist auch noch zuverlässig

Danke für alles
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 21:56 Uhr  ·  #222
Also erstmal danke für die netten Worte, da kommt erst so richtig die Freude auf, wenn man sieht, wie sich andere freuen!
Zugegeben, der Urlaub ist erstmal aufgeschoben worden.
Aber den holen wir doch dieses Jahr noch nach, stimmts Trucker? Wir wollten nur die Hauptsaison etwas überbrücken, schließlich gehts da immer so zu!
@Jacke: Na gut, wenn Du den Überschuss nicht haben willst, kannst ihn gern an Trucker schicken, der findet bestimmt eine Verwendung dafür...
Nene ist natürlich alles abgezählt, da kam keiner zu kurz.
@Tantabiddy: Das sind beides J. multifida. Die sahen alle recht gemischt aus, vermutlich sind die weißen einfach nicht so gut vom "Fruchtfleisch gesäubert" als die braunen. Dass Du nur einen braunen drin hast, ist nur unglücklicher Zufall.
@MrKy: Dann hat unter den hässlichen, schrumpligen braunen Hüllen also doch was Gutes gesteckt.
Also ich finde die Idee mit den Keim- und Aussaatberichten super! Vielleicht könnten wir in einem neuen Thread dann extra darüber berichten/diskutieren. Würde mich schon auch interessieren, wie alle mit der Aussaat vorgehen und wie die Erfolgsquote aussieht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 22:04 Uhr  ·  #223
Die Idee mit dem Thread fänd ich auch gut, MrKy.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 23:01 Uhr  ·  #224
Schön zu lesen das ihr mit der Sammelbestellung zufrieden seid. Da macht die Arbeit damit gleich doppelt soviel Spass.

Einen solchen Thread hatten wir bei bisherigen Sammelbestellungen auch immer mal. Wenn ihr euch auch diesmal einen wünscht wird er auch demnächst kommen. Aber erstmal müssen alle ihre Samen haben und aussähen.

Toph - aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die nächste Möglichkeit kommt bestimmt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung bei Rare-Palm-Seeds - Bestellthread

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 09:58 Uhr  ·  #225
Hi,
gestern ist alles angekommen, vielen Dank . Hab mal gleich die Kleinen ins zum Baden geschickt.
Super!
Gruß,
Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.