Samenschatzkistentalk 2007

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #1
hallo die samen reifen ja so langsam und ich dachte mir vielleicht könnten wir auch sowas auf die beine bekommen, wie ich es von der staudengesellschaft mal mitbekommen habe!
es wäre doch schade, wenn so viele schöne samen nicht genutzt würden!

wie könnten wir sowas machen???
das beispiel staudenfreunde lief folgendermassen:

jeder schickte seine samen an eine sammelstelle, dort wurde eine liste erstellt
und jeder konnte sich dann aus der liste soviel samen bestellen, wie er wollte gegen portoerstattung natürlich!

da ihr mich wieder so doll mit dem Virus infiziert habt würde ich mich dann auch als sammel- und verteilerstelle zur verfügung stellen, falls kein anderer möchte, und vorausgesetzt, dass ihr an so einer samensammelundverteilaktion überhaupt interesse habt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hallo belascoh,

das hört sich gut an... wäre aber bestimmt eine Menge Arbeit für dich.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:36 Uhr  ·  #3
Das klingt wirklich gut....aber wie stellt man Gerechtigkeit her, wenn einige nur Samen zusenden und andere nur anfordern? Die Zusender haben ja auch Portokosten....oder bekommt man nur etwas, wenn man auch etwas einsendet?

Oder ist das nur als rein gemeinnützige Sache gedacht? Bitte nicht falsch verstehen, ich würde da auch mitmachen, wenn es mich ein bisschen kostet, aber es wäre ja nicht schlecht, wenn es für die Einsender auch einen kleinen Anreiz gäbe...?

Und das ist tatsächlich eine Menge Arbeit, alleine die Liste aktuell halten und ständig Sendungen verschicken.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:45 Uhr  ·  #4
ich wäre auch dafür.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 16:50 Uhr  ·  #5
also das mit der arbeit war mir schon bewusst, als ich diesen vorschlag gemacht habe!
da ich leidenschaftlicher sammler bin und sowas schon mal in anderer form bei meinem hobby briefmarken gemacht habe, weiss ich worauf ich mich da einlasse!
aber wie ihr das ganze dann gestaltet, dass die einsender da einen grösseren vorteil haben als die nurbesteller, dass müsst ihr euch überlegen! ob ihr da ne art von bepunktung einführen wollt und dadurch eine rangfolge festlegt, oder was euch da auch immer für vorschläge einfallen!

bei den staudenfreunden war es so geregelt, dass alle einsender zuerst bestellen konnten und nur das was übrig blieb, dann von allen nichteinsendern bestellt werden konnte.
dort war es allerdings auch nur auf einen stichtag ausgerichtet, so dass nur 1x im jahr der grosse samenversand war!
wir könnten das aber meiner meinung nach ruhig etwas flexibler gestalten, das würde für mich die arbeit auch etwas mehr entzerren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
ich fände es gut, wenn die, die was eingesendet haben, zuerst bestellen können. und danach die nichteinsender. wir können ja ein thema aufmachen und wer zuerst antwortet bekommt das. erst einmal sollte sich dann jeder eine sorte aussuchen und wenn was übrig bleibt, kann man ja auch noch was haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:13 Uhr  ·  #7
Mein Vorschlag:
Wer was schickt, schickt sofort einen frankierten Briefumschlag mit!

Dann hätte belascoh auch nicht das Problem mit den Umschlägen und Porto!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #8
ja das is auch gut! ein an sich selbst gerichteter briefumschlag, ausreichend frankiert in gewünschter grösse!
also für die gierigen ein maxibrief mit 2,20!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:05 Uhr  ·  #9
Das hört sich witzig an ist aber eine gute idee mit dem frankiertem Umschlag und dann vielleicht auch eine Liste mit den Samen was man dann will .

Gruß Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
Dann sollte man vielleicht vorher hier im Forum klären, wer welche Samen hinschickt, damit man den frankierten Rückumschlag entsprechend beilegen kann. Also sollte erst die Liste im Umlauf sein, bevor die Samen letztendlich auf die Reise gehen.

Man kann ja auch den Einsendern der Samen eine Art Gutschein geben, falls in dem Moment keine passenden Samen vorhanden sind. So dass derjenige später, wenn neue Samen auftauchen, die ihn vielleicht interessieren, dann Samen aussucht und dafür seinen Gutschein einlöst. Genügt ja auch eine Markierung bei demjenigen, der die Samenliste führt. Beim Tauschregal funktioniert das zum Beispiel so.

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:50 Uhr  ·  #11
Ja klingt auch nicht schecht aber nicht das man dann damit durcheinander kommt .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:53 Uhr  ·  #12
Dafür wäre ich auch. Wann kannes losgehen? Können wir jetzt schon melden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 19:16 Uhr  ·  #13
ok, wenns nich so umfangreich wird, wie ich vermute, dann könnt man das hier evtl, machen, so, wie die liste beim rundbrief vielleicht, aber ich denke mal, dass unsere bestandsliste recht schnell den rahmen sprengt!
daher sollte es vielleicht eine einzige liste geben, die nur von einem aktualisiert wird und zwar in etwa so, wie die steckbriefe, auf die ja auch nicht geantwortet werden kann!
dann kann jeder sehen, was es so gibt, ohne erst durch unendlich viele listen und postings durchzumüssen!
oder wie seht ihr das???


wer würde sich z.b. bereit erklären mich zu vertreten, falls ich mal aus irgendwelchen gründen die liste nicht pflegen kann???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #14
Wenn du mir sagst, wie du das machst, würde ich dir gerne helfen. Mein GG sagt, dass ich ein Listen-Fetischist bin.

Ilyana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samenschatzkistentalk 2007

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 21:28 Uhr  ·  #15
also ich arbeite sehr gerne mit excel-tabellen, ob sich sowas hier im forum dann allerdings irgendwie veröffentlichen liesse, müsste man klären!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.