Samenkapseln bei Fuchsien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 06:25 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,
kann ich aus den "Samenkapseln" (wenn es dann welche sind?)die nach der Blüte an den Fuchsien hängen auch vermehren?
Danke Pumuckel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt a.M., Klimazone 8a
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hallo Pumuckel,
habe mal gegoogelt und Folgendes gefunden:

Quelle: www.Fuchsien-Burkhardt.de, Zitat aus dem Buch von Gerda Manthey: Fuchsien 2. erw. Auflage, Stuttgart: Ulmer 1987, S.49f:

"Samen

Die Samenbeeren (s. Seite 96), die bei den meisten Fuchsienarten und Sorten in großer Zahl gebildet werden, sind je nach Art und Sorte grün, rötlich oder fast schwarz, klein und rund oder schmal und länglich; bis zu dicken, fast pflaumengroßen Gebilden ist alles vertreten. Wenn die Beeren an der Pflanze völlig ausgereift, d. h. saftig, weich und geschwollen sind, werden sie geerntet und vorsichtig mit einer Rasierklinge der Länge nach geöffnet. Die feinen Samenkörner werden einzeln mit einem spitzen Hölzchen (Zahnstocher) herausgelöst und auf saugfähigem Papier getrocknet. Manche Züchter zerdrücken die Beeren einfach mit
einer Gabel und spülen die Samen mit Wasser aus. So läßt sich gleich erkennen, welche Samen keimfähig sind. Diese sinken unter, die tauben schwimmen auf der Wasseroberfläche.

Da die Samen ihre Keimfähigkeit schnell verlieren, führt eine sofortige Aussaat mit größter Wahrscheinlichkeit zum Erfolg. Die Saatschale muß peinlich sauber gewaschen sein. Es wird ein Aussaatsubstrat aus
1 Teil gesiebter Erde,
1 Teil Torf oder gedämpftem Kompost,
1 Teil Vermiculite oder Hygro-Perlite,
1 Teil scharfem Sand
hergestellt, eventuell ein Teelöffel Orthocid zugegeben und alles gut vermischt. Die Saatschale wird damit etwa bis zur halben Höhe gefüllt und die Oberfläche des Substrats geebnet. Damit sich das lockere Substrat nicht verfestigt, läßt man es sich von unten mit Wasser vollsaugen. Die Samen werden jetzt einzeln im Abstand von 3 cm aufgelegt, mittels Sieb hauchdünn (Samenkornstärke) mit Erde überdeckt und in einen Plastikbeutel gesteckt. Da Fuchsien Dunkelkeimer sind, dient ein Stück Packpapier zum Abdecken. Bei 12 bis 16 °C werden die ersten grünen Spitzen nach 3 bis 4 Wochen erscheinen. Bis zu diesem Zeitpunkt reicht die Feuchtigkeit im geschlossenen Beutel meistens aus.

Wenn alle Samen gekeimt sind, wird vorsichtig gelüftet; erst für eine halbe Stunde, dann von Tag zu Tag länger, um die Umhüllung schließlich ganz zu entfernen, wenn die jungen Keimlinge sich an die trockene Außenluft gewöhnt haben.

Fuchsiensamen sind als ?launisch" bekannt. Die ersten Keimlinge haben schon mehrere Blätter entwickelt, wenn die letzten Samen erst zu Keimen beginnen. In diesem Fall sind alle Sämlinge, die zwei Blattpaare entwickelt haben, vorsichtig einzeln herauszunehmen und in kleine Töpfchen zu pikieren. Dann steckt man die Schale wieder in den Beutel und die Weiterentwicklung der restlichen Keimlinge bleibt abzuwarten.

Junge Sämlinge sind empfindlich und anfällig für Pilzerkrankungen. Besonders Botrytis, aber auch Bodenpilze bringen Gefahr. Sicherheitshalber sollten sie von Zeit zu Zeit mit einem Fungizid besprüht werden z. B. mit Euparen (0,2 %). Sofern man mit Besonderen, wertvollen Samen aus einer bestimmten Züchtung oder Kreuzung arbeitet, ist auf ganz besondere Sorgfalt zu achten und die Saatschale und das Substrat zu sterilisieren. Die folgende Methode hat sich gut bewährt:
In Haushaltwarengeschäften werden flache, rechteckige Pastetenformen aus Aluminiumfolie gekauft. In den Boden werden mit einer geschlossenen Schere etliche Abzugslöcher gebohrt. Dann wird das vorher beschriebene Substrat bis zur halben Höhe eingefüllt und die Schale im Backofen bei 200 bis 225 °C zwei Stunden erhitzt. Wenn man die so sterilisierten Schalen zum Vollsaugen auch noch in kochendes Wasser stellt, sollten wirklich alle Schadpilze abgetötet sein. Nach dem Abkühlen wird gesät wie vorher beschrieben. Natürlich muß zum Übersieben der Samen auch sterilisierte Erde genommen werden und der PVC-Beutel sollte ebenfalls neu und steril sein. Ein bißchen Mühe macht das ganze zwar, doch hat man jetzt die Gewißheit, den Sämlingen den bestmöglichen Start gegeben zu haben. Alle Pflanzen, die aus Samen stammen, werden dann wie Stecklingspflanzen weiterbehandelt und entwickeln sich bei guter Pflege so schnell, daß sie im nächsten Sommer blühen werden."

Das Buch heißt nun:
Schöne Fuchsien von Gerda Manthey, Ulmer Verlag, 2002 (laut amazon)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Anzucht,
herzliche Grüße,
Pulsatilla
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
mach doch einfach Stecklinge. Das geht viel schneller. Habe das auch schon mal gemacht die sind alle was geworden.

Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von JuIi
Hallo,
mach doch einfach Stecklinge. Das geht viel schneller. Habe das auch schon mal gemacht die sind alle was geworden.

Gruß Juli


Dem stimme ich zu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:26 Uhr  ·  #5
Hallo

Was viele nicht wissen. Die Früchte der meisten Sorten sind sogar genießbar und schmecken süßlich. In England wird aus ihnen sogar Fucsienmarmelade gemacht *g*
Sie sehen giftig aus aber sind total lecker (manchmal etwas herb oder pelzig im nachgeschmack)

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 15:01 Uhr  ·  #6
Stecklinge bewurzeln ganz leicht und entsprechen immer der Mutterpflanze. Bei Sämlingen ist das nicht gesagt. Und die Beeren schmecken wirklich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:10 Uhr  ·  #7
Was man denen wohl noch alles machen könnte außer so essen. *g* Schwarzwälderfuchsien- Torte backen, Fuchsieneis, Fuchsiensaft.... da tut sich ja ne richtige marktlücke auf
Jedenfalls die Vögel probierne nie sie zu fressen... komisch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:18 Uhr  ·  #8
Sicher ist es einfacher Stecklinge zu machen,ich werde es mal mit dem Samen versuchen falls meine welchen bilden denn das find ich interesanter
find ich immer spannendwenn man sich fragen muß kommt was oder kommt nix
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:26 Uhr  ·  #9
Ja ich will das auch mal probieren welche auszusähen.... und außerderm können dann von den Sämlingen viele ganz anders blühen als man denkt und du kannst dir so deine eigenen Sorten züchten, die sonst niemand hat außer du. man könnte auch zwei verschiedene Sorten miteinander kreuzen um dann gezielt mischlinge zu erhalten... *sehr spannendes thema *
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 16:53 Uhr  ·  #10
Hallo in die runde,

also ich hab es probiert und es sind tatsächlich welche aufgegangen. Im 2. Jahr haben sie dann das erste mal geblüht und es waren verschiedene blütenformen geworden. Also habe ich jetzt fucheisnsorten die sonst niemand hat meine eigenen und wenn ich die nun mit stecklingen vermehre bekomme ich ja uch dann immer die gleichen.

Gruß Manfred aus Zeil am Main
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 21:52 Uhr  ·  #11
Hallo,

bisher habe ich immer alle gegessen. Aussäen habe ich noch nie ins Auge gefasst. Sobald wieder welche dran sind, wird eine "Beere" nach anweisung ausgesät, bin schon gespannt.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samenkapseln bei Fuchsien

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 09:51 Uhr  ·  #12
Ich habe es heuer mit den Früchten der Fuchsia "Obcilin" vor. Bin gespannt wie der Nachwuchs dieser Hybride aussehen wird.

lg Robert
Fuchsia Obcilin.jpg
Fuchsia Obcilin.jpg (306.32 KB)
Fuchsia Obcilin.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.