Samenkapsel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo, Zusamenn!
Wünsche erstmal schöne Restostern!!
Meinem Mann und mir ist am vergangenen Freitag - für uns etwas ungewöhnliches - in die Hände gekommen.
Und zwar eine Samenkapsel bzw. sogar mehrere. Bei einem Spaziergang am Zeesener See in Senzig. Ich versuche sie so genau wie möglich zu beschreiben.
Sieht aus wie ein Netz, durchscheinend, hell und so sandfarben. Innen waren teilweise noch Samen. 6-7 mm groß, dunkel - mit hellen Flecken, eiförmig. Der netzförmige Fruchtkörper ist 4-5 cm lang und ebenfalls eiförmig, aber am unteren bzw. oberen Ende mit zwei größeren fast ovalen Löchern versehen. Wir denken, daß daraus die fertigen Samen fallen.
Ein wunderschöner Fruchtkörper, der uns dazu brachte, Osterschmuck daraus zu machen. Wir haben sie in verschiedenen Farben angesprüht und an Weidenzweige gehängt. Sie echt stark aus.
Jetzt möchten wir wissen, was das für eine Pflanze ist??
Schöne Ostergrüße
Biggi u. Hajo
SANY0175.JPG
SANY0175.JPG (99.24 KB)
SANY0175.JPG
SANY0174.JPG
SANY0174.JPG (227.35 KB)
SANY0174.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 13:36 Uhr  ·  #2
Das ist eine [url=http://www.google.ch/search?q=luffa+klein&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=cMiCT9h4xc6EB-CptMYH&biw=1366&bih=649&sei=78iCT9LWE6ng4QTplqGoBw#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=luffa+operculata&oq=luffa+operculata&aq=f&aqi=g1g-S9&aql=&gs_l=img.3..0j0i24l9.8083l9586l0l10189l10l4l0l0l0l0l1306l1927l5-1j0j1l2l0.frgbld.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=e0ec9cc75d45af7&biw=1366&bih=649][/url]

[url]http://www.google.ch/imgres?q=luffa+operculata&num=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1366&bih=649&tbm=isch&tbnid=oiMNgAx2KZGLRM:&imgrefurl=http://www.scielo.br/scielo.php%3Fpid%3DS0034-72992005000200003%26script%3Dsci_arttext%26tlng%3Den&docid=8w7RZpsEukkCJM&imgurl=http://www.scielo.br/img/revistas/rboto/v71n2/en_a03fig01.gif&w=383&h=318&ei=_MiCT-lKzLKEB8Sm2aoH&zoom=1&iact=hc&vpx=448&vpy=298&dur=1017&hovh=143&hovw=172&tx=153&ty=92&sig=118442187190039295705&sqi=2&page=1&tbnh=143&tbnw=172&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:9,s:0,i:83[/url]

Gute Idee, sie als "Osterei" zu verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 13:48 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Ich sehe es mir gleich an.
Aber jetzt eine vielleicht dämliche Frage. Ich habe mich gerade erst angemeldet. Und unter meinem Namen steht "Azubi". Stimmt nicht und ich habe es nicht eingegeben. Wie kann ich das ändern?
Biggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 13:51 Uhr  ·  #4
wenn du dich neu angemeldet hast,ist azubi dein rang hier im forum
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 14:05 Uhr  ·  #5
als "Azubi" fängt hier jeder mal an im Forum. Klingt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ändert sich, je mehr Beiträge du schreibst. Hat absolut nichts mit deinem tatsächlichen Beruf oder deiner Erfahrung mit Pflanzen zu tun! (ich bin auch keine Gärtnerin im beruflichen Sinne )

Infos dazu hat es

Weiter viel Spass im Forum! Bei Fragen kannst du dich immer gerne melden. Lies dich einfach mal ein bisschen durch, dann siehst du wie es die anderen so machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 14:40 Uhr  ·  #6
Das trifft natürlich den Nagel auf den Kopf!!!
Danke Dir!! Ich denke, ich werde bestimmt mal wieder was einstellen. Mit Pflanzen habe ich ziemlich viel am Hut. Jetzt ziehe ich gerade aus dem Samen der Trompetenblume neue Pflanzen. Zumindest versuche ich es mal. Letztes Jahr hat meine Engelstrompete das erste Mal Samenkapseln gebildet. Hab sie über den Winter trocknen lassen.
Im Übrigen - ich habe eine Engelstrompete aus den "Anden". Diese blüht - wenn sie denn mal wieder blüht - im Spätherbst bzw. zu Weihnachten, wenn das Wetter mitspielt. Sie liebt leider Temperaturen um 14/15°, die wir ja nur im Frühjahr oder Herbst haben. Du kannst es an dem Foto sehen. Alle Fotos sind Ende November gemacht. Weihnachtsbaumbeleuchtung ist schon an!!!
Es handelt sich um eine brugmansia sanguinea.
Grüße
Biggi
Kopie vonSANY0042.JPG
Kopie vonSANY0042.JPG (1.93 MB)
Kopie vonSANY0042.JPG
Kopie vonSANY0002.JPG
Kopie vonSANY0002.JPG (1.45 MB)
Kopie vonSANY0002.JPG
Kopie vonrot-gelbe Engelstrompete Ende November (2).JPG
Kopie vonrot-gelbe E …  (2).JPG (915.57 KB)
Kopie vonrot-gelbe Engelstrompete Ende November (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenkapsel

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 15:13 Uhr  ·  #7
TOLL!

Dafür gibt's auch nen netten Stammtisch - falls du mal Lust hast reinzuschauen!

Und ich garantiere dir: je mehr du hier liest, umso süchtiger wirst du... Also: Vorsicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.