Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

ich frage heute viel, das tut mir leid, aber später, wenn ich mehr Wissen habe, versuche ich dann auch gern weiterzuhelfen...

Ich habe dieses Jahr Samen gekauft, unter anderem von Männertreu. Die sind auch wunderbar gewachsen und blühen einfach toll!
Nun würd ich gern wissen, wie ich den Samen bei derart kleinen Blüten gewinnen kann (damit ich sie nicht nächstes Jahr wieder kaufen muss).
Und worauf ich achten sollte...
Und wann der richtige Zeitpunkt ist, zwischen nicht reif und selber in alle Winde verstreut...

Vielen Dank im Voraus
Annika
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 18:31 Uhr  ·  #2
Mein Vorschlag wäre "Verhüterlis" für die Blüten zu basteln - sprich nach der Blüte ein Säckchen über das Verblühte zu stülpen und festzubinden. Am besten durchsichtig und luftig, also kein Plastikbeutel, sondern z.B. leere Teebeutel, Stück alter Nylonstrumpf o.ä. Sind die Samen dann gereift, dann fliegen sie nicht weg, sondern landen im Beutel, bzw. können reingeschüttelt werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 22:58 Uhr  ·  #3
Hi Tine, danke für die Antwort!
Auf die Methode bin ich hier im Forum auch schon gestoßen, für die größeren Blüten werde ich das auch auf jeden Fall versuchen, nur ob das bei den Miniblüten klappt? Wenn wohl mehrere in einen Beutel.
Aber genau zum Männertreu hab ich dann nach längerer Suche auch hier im Forum gefunden, dass die wohl einfach trocknen und dann kann man sie schütteln und die Samen fallen so raus.
Ich werd beides mal versuchen, wenns soweit ist, und dann wieder berichten
Liebe Grüße
Annika
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 00:11 Uhr  ·  #4
Ich stopf' auch oft mehrere zusammen, z.B. beim Klatschmohn (da bricht eine einzelne Pflanze eh unter ihrem Verhüterli zusammen...), oder letztens eine ganze Gruppe Bartnelken in einen Frühstücksbeutel...
Wenn du die niedrig wachsenden Lobelien hast, dann ist natürlich das Festbinden ein wenig kniffliger...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.