Samengewinnung bei Gespensterpflanze - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Samengewinnung bei Gespensterpflanze

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Dez, 2006 19:59
[quote="Elfensusi"]Wieviele PMs habt Ihr denn schon, wegen den Samen. Die sind ja wirklich frisch und vielleicht ist der Keimerfolg da größer.

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, als unwissender Azubi sozusagen: Was sind bitte PMs?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragFr 15 Dez, 2006 20:05
eine PM ist eine Personal Message, eine persönliche Nachricht

mich würde es auch interessieren, ob noch Samen übrig sind - diese PFlanzen sind mir so oft begegnet, daran würde ich mich auch gerne versuchen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 19 Aug, 2007 1:07
ohhh! hab grad die bilder angeschaut, die pflanze ist ja wirklich wunderschön :) bei meinen dauerts wohl noch bis in alle ewigkeit, aber wenn sie jemals so werden, wars das wert
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSo 19 Aug, 2007 1:27
Meine Gespensterpflanzen stehen zurzeit draußen Richtung Nord/Ost mit einer Früh- und Abendsonne. Denen gefällt es auch sehr gut. Ich habe jedoch rausgefunden, dass sie feucht warmes Wetter mit hellem Standort am liebsten mögen.

Liebe Grüße,
Maja
Offline00erna
Hallo ihr,
habe meine Gespensterpflanze auch aus Samen gezogen (ca. 3/2008) es hat erst mal ewig gedauert, bis sie keimte - aber letztes Frühjahr ist sie dann total gewachsen... (mittlerweile habe ich eine Pflanze die total buschig und ca. 4 m hoch ist und an der Decke entlangläuft.)
Warte schon auf die Blüten (hat im Sommer viele gehabt) Samenkapseln sind mir nicht aufgefallen, aber jetzt weiß ich ja schonmal wie sie aussehen ;-))

Liebe Grüße
00Erna
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 25 Feb, 2010 19:57
Normalerweise blühen Gespensterpflanzen bereits im Jahr der Aussaat! :wink:

Meine hatte ich den Sommer über im Freien stehen und da haben dann irgendwelche Flieger
die Blüten befruchtet und es ist dann eine Samenkapsel entstanden. Der Samen, wenn denn
noch einer da ist, liegt im Rundbrief! :-#=

Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 06 Mär, 2010 14:29
Hallo Erna,
ja, Dieter hat eine andere Sorte.
Was mich aber bei Deiner interessiert: Wie überwinterst Du die? Ich habe die gleiche, und meine kümmert im Winter immer so vor sich hin. Welches Zimmer (Himmelsrichtung), Temperatur, Abstand zum Fenster, wieviel gießt Du? Evtl. dünger etc.
LG
Ursula
Offline00erna
BeitragMo 08 Mär, 2010 12:46
Hallo Aceituna ;-),
also meine steht im Esszimmer-Erker (so süd-östlich würde ich sagen) - hat aber durch den
Erker halt von süd-ost-west das Licht. Meine hat in ihrem 1. Jahr auch vor sich hingedümpelt... sind dann umgezogen... glaube hier gefällt es ihr besser ;-). Also ich dünge sie viell 1x im Monat, mal mit so Bio-Dünger mal mit so Dünger für mediterane Pflanzen (wg. des Eisens... da ihre Blätter unten (also die ältesten nehme ich an) bißchen gelb sind) Aber so wuchert sie - grade jetzt da es länger hell ist ziemlich vor sich hin... über s 1. Fenster und ist schon überm 2...
Sag mal: Wenn man sich hier registriert... bekommt man dann ne Info, wenn man neue Antworten hat? Blöde Frage :roll:
LG 00erna
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
Hallo, ich hole diesen alten Thread wieder einmal vor, weil sich bei meiner Gespensterpflanze nun erstmalig auch Samen bilden. Schaut mal:
Bilder über Samengewinnung bei Gespensterpflanze von Do 03 Okt, 2019 13:52 Uhr
Gespensterpflanze (2).JPG
Gespensterpflanze, Aristolochia Pfeifenwinde.JPG
Gespensterpflanze Frucht.JPG
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bergpalme + Samengewinnung von feigenblatt, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

7398

Fr 14 Dez, 2007 3:18

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Christrose - Samengewinnung, wie? von Filderboden, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1017

Mo 20 Mai, 2013 16:38

von Filderboden Neuester Beitrag

Samengewinnung bei einjährigen Kräutern? von Christine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2291

Sa 23 Jun, 2007 9:10

von Christine Neuester Beitrag

Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung? von leongoldier, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

5728

Do 07 Feb, 2019 12:21

von DasNavigon Neuester Beitrag

Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien von paradiseseashell, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3219

Do 31 Jul, 2008 0:11

von -Tine- Neuester Beitrag

Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii von Anja67, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2418

Mi 15 Okt, 2008 15:44

von Derben Neuester Beitrag

Samengewinnung Blaues Lieschen und Eisbegonie von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5560

Do 16 Jul, 2009 7:09

von Hesperis Neuester Beitrag

Celosia argentea plumosa - Federbusch - Samengewinnung? von Rouge, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

4882

Sa 01 Aug, 2009 22:45

von Rouge Neuester Beitrag