Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 07:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie sammle ich eigentlich die Samen bei einjährigen Kräutern (Basilikum, Petersilie...)? Diese Dinger sind ja ziemlich klein und ich habe bisher keine Kapseln gesehen. Da bei mir einige Kräuter blühen, dachte ich mir, ich heb mal ein paar Samen auf, weiß aber nicht wann sie reif sind.

Liebe Grüße

Christine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 07:51 Uhr  ·  #2
hallo christine,

du kannst davon ausgehen, dass die samen reif sind, sobald die samenkapseln vertrocknet aussehen. danach geh ich immer. solange die samenstände grün sind, lass ich die finger davon.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 08:00 Uhr  ·  #3
Hallo Christine.

Ein alter Trick der Hobbygärtner. Man stülpt, wenn die Samen reif sind eine Tüte über die Samenkapsel, und lässt die Samen reinfallen

LG Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 08:59 Uhr  ·  #4
Probiers doch mit Teebeuteln! Diese kleinen Filtertüten zum selber befüllen. Da kommt dann noch Licht und Luft dran. Einfach drüber, wenn es abzusehen ist, dass die Samen reifen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 09:01 Uhr  ·  #5
Ja, das ist gut

LG Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 09:10 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps. Ich komm heute eh zum Einkaufen, dann nehm ich mir mal diese Teebeutelchen mit. Hätte ich mal früher gefragt. Bei der Petersilie bin ich dafür, glaube ich schon zu spät dran, als ich gestern dagegen kam, war mein Arm übersät mit weißen Körnchen Ich nehme schwer an daß das die Samen waren. Vielleicht sind ja noch welche über.

Viele Grüße

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.