Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 03:13 Uhr  ·  #1
Ich hab eine Dorstenia Hildebrandtii, die auch fleissig blüht... weiß hier jemand wie diese bestäubt wird und wie man von ihr Samen gewinnen kann, oder ob es möglich ist diese Pflanze über Stecklinge zu vermehren?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:05 Uhr  ·  #2
dorstenien haben männliche und weibliche blüten getrennt an der pflanze!
wenn grade 2 verscheidene blüten offen sind, einfach miteinander verknuddeln!
die weibliche hat dann so eine art kammersystem, wo dann die hellen samen drin heranreifen und bei reife herausgeschleidert werden!

stecklingsvermehrung geht auch problemlos über triebsteckis im wasserglas!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #3
Und woran erkenn ich Männchen und Weibchen???
Na ja notfalls muss ich doch beide Pflanzen behalten die ich hab (sorry Andra, da musste dann warten bis Babys kommen ) und dann die beiden knuddeln lassen
Weil sonst könnte ich ja ne männliche abmachen wenn ich sie sehe und mit weibchen verknuddeln, nur dazu muss ich wissen wie die Teile aussehen...und im WWW findet man sogut wie gar nix über diese Pflanzen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
Soweit ich das verstanden habe, sind in den strahlenförmigen Blütenständen weibliche und männliche Blüten zusammen angelegt. Die männlichen kommen ein wenig weiter heraus und die weiblichen sitzen in den Zwischenräumen der männlichen Blüten. Samen gibt es eigentlich immer (auch ohne knuddeln ), sie zu sammeln ist die Kunst (die mir auch noch nicht so Recht gelungen ist).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 09:55 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #6
Ja, genau, ein Foto sagt mehr als tausend Worte!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

dorstenia

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:16 Uhr  ·  #7
Ach anja ich habe sovielllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll zeit



okay ja ich gebs zu an der geduld happerst ab und zu



Liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:16 Uhr  ·  #8
Also wenn man die nicht "verknuddeln" muss, könnte man ja ein Tütchen um die Blüte machen, dann schleudert die gute Dorsti die direkt ins Tütchen

Danke Euch allen für die Hilfe, hat mir sehr viel weitergeholfen , wie immer halt.... "nicht verzagen, greenies fragen"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:17 Uhr  ·  #9
Roadrunner, mal ne Frage, welche Dorsti hast du denn???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:21 Uhr  ·  #10
Wenn das mit dem Tütchen klappt, dann machst du mir bitte ein Foto davon. Ich habe noch keine Tütchen gefunden, die ich um diese winzigen Blüten bekommen....?!?

Na ja, bei hildebrandtii geht es ja vielleicht noch, aber bei crispa oder foetida??? Und den ganzen anderen Winzlingen....

Welche habe ich denn...

Tja, hildebrandtii, foetida, crispa, zanzibarica und noch ein paar, die ich nicht auswendig weiss...


Dorstenia crispa


Dorstenia foetida


Dorstenia zanzibarica
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 10:54 Uhr  ·  #11
Andrea, klar mach ich ein bild davon...
Ich dachte an die Celophanhüllen von den Zigarettenschachteln, die irgendwie rumhängen und dann vorsichtig zubinden mit einen fädchen.. werde das heute noch probieren.. hoffentlich verlier ich nicht die Geduld dabei und Tüten und Dorsti fliegen aus dem Fenster

Nee irgendwie muss mir das gelingen, Bild davon wird dann folgen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 11:45 Uhr  ·  #12
Spätestens bei der Sache mit dem Fädchen habe ich die Geduld verloren. Als mir dann noch eine Blüte dabei abgebrochen ist, habe ich erst mal aufgegeben.

Aber diese kleinen Zip-Beutel (die für Samen), die könnte ich nochmal versuchen, die schliessen sich ja fast von selbst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:44 Uhr  ·  #13
hehe,die sieht ja witzigggggggggg aus....haha nein du reißt dich zusammen...nicht haben will

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.