Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samengewinnung/Stecklinge bei Dorstenia Hildebrandtii

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineAnja67
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hab eine Dorstenia Hildebrandtii, die auch fleissig blüht... weiß hier jemand wie diese bestäubt wird und wie man von ihr Samen gewinnen kann, oder ob es möglich ist diese Pflanze über Stecklinge zu vermehren?
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragDo 07 Aug, 2008 8:05
dorstenien haben männliche und weibliche blüten getrennt an der pflanze!
wenn grade 2 verscheidene blüten offen sind, einfach miteinander verknuddeln! :mrgreen:
die weibliche hat dann so eine art kammersystem, wo dann die hellen samen drin heranreifen und bei reife herausgeschleidert werden!

stecklingsvermehrung geht auch problemlos über triebsteckis im wasserglas!!!
OfflineAnja67
BeitragDo 07 Aug, 2008 8:31
Und woran erkenn ich Männchen und Weibchen??? :-#=
Na ja notfalls muss ich doch beide Pflanzen behalten die ich hab (sorry Andra, da musste dann warten bis Babys kommen :-#= :-#= :-#= ) und dann die beiden knuddeln lassen :)
Weil sonst könnte ich ja ne männliche abmachen wenn ich sie sehe und mit weibchen verknuddeln, nur dazu muss ich wissen wie die Teile aussehen...und im WWW findet man sogut wie gar nix über diese Pflanzen...
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 132
Blüten: 58768
BeitragDo 07 Aug, 2008 8:53
Soweit ich das verstanden habe, sind in den strahlenförmigen Blütenständen weibliche und männliche Blüten zusammen angelegt. Die männlichen kommen ein wenig weiter heraus und die weiblichen sitzen in den Zwischenräumen der männlichen Blüten. Samen gibt es eigentlich immer (auch ohne knuddeln :wink: ), sie zu sammeln ist die Kunst (die mir auch noch nicht so Recht gelungen ist).
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 07 Aug, 2008 8:55
Druidin
Druidin
BeitragDo 07 Aug, 2008 9:02
Ja, genau, ein Foto sagt mehr als tausend Worte! =D>
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragdorsteniaDo 07 Aug, 2008 9:16
Ach anja ich habe sovielllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll zeit :- :- :-

okay ja ich gebs zu an der geduld happerst ab und zu :-## :-## :-## :-##

Liebe grüße andrea :mrgreen:
OfflineAnja67
BeitragDo 07 Aug, 2008 9:16
Also wenn man die nicht "verknuddeln" muss, könnte man ja ein Tütchen um die Blüte machen, dann schleudert die gute Dorsti die direkt ins Tütchen :)

Danke Euch allen für die Hilfe, hat mir sehr viel weitergeholfen :), wie immer halt.... "nicht verzagen, greenies fragen" :-#= :-#=
OfflineAnja67
BeitragDo 07 Aug, 2008 9:17
Roadrunner, mal ne Frage, welche Dorsti hast du denn???
Druidin
Druidin
BeitragDo 07 Aug, 2008 9:21
Wenn das mit dem Tütchen klappt, dann machst du mir bitte ein Foto davon. Ich habe noch keine Tütchen gefunden, die ich um diese winzigen Blüten bekommen....?!?

Na ja, bei hildebrandtii geht es ja vielleicht noch, aber bei crispa oder foetida??? Und den ganzen anderen Winzlingen.... :-k

Welche habe ich denn... :-k

Tja, hildebrandtii, foetida, crispa, zanzibarica und noch ein paar, die ich nicht auswendig weiss...;)

Dorstenia crispa

Dorstenia foetida

Dorstenia zanzibarica
OfflineAnja67
BeitragDo 07 Aug, 2008 9:54
Andrea, klar mach ich ein bild davon... :)
Ich dachte an die Celophanhüllen von den Zigarettenschachteln, die irgendwie rumhängen und dann vorsichtig zubinden mit einen fädchen.. werde das heute noch probieren.. hoffentlich verlier ich nicht die Geduld dabei und Tüten und Dorsti fliegen aus dem Fenster :-#= :-#= :-#=

Nee irgendwie muss mir das gelingen, Bild davon wird dann folgen...
Druidin
Druidin
BeitragFr 08 Aug, 2008 10:45
Spätestens bei der Sache mit dem Fädchen habe ich die Geduld verloren. Als mir dann noch eine Blüte dabei abgebrochen ist, habe ich erst mal aufgegeben.

Aber diese kleinen Zip-Beutel (die für Samen), die könnte ich nochmal versuchen, die schliessen sich ja fast von selbst... :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragMi 15 Okt, 2008 14:44
hehe,die sieht ja witzigggggggggg aus....haha nein du reißt dich zusammen...nicht haben will :mrgreen:

lg derben

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dorstenia hildebrandtii von Andra, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2976

Di 28 Okt, 2008 12:11

von Andra Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Dorstenia hildebrandtii? von dede092003, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1430

Sa 25 Okt, 2014 12:57

von dede092003 Neuester Beitrag

Unbekannte Tropenpflanze: Pseuderanthemum hildebrandtii von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1995

Mo 17 Sep, 2012 18:44

von resa30 Neuester Beitrag

Dorstenia carnosa von pflanz-wichtel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3437

So 03 Feb, 2008 21:21

von Kevin33 Neuester Beitrag

Welche Dorstenia ist das? von ive, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1130

Di 20 Jan, 2009 13:38

von ive Neuester Beitrag

Abstimmung zum Aussaatwettbewerb 2019 - Dorstenia von AWOW, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

2978

Mi 02 Okt, 2019 11:58

von AWOW Neuester Beitrag

Dorstenia foetida- wie bringe ich Samen zum Keimen? von stefanie-reptile, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2750

Sa 29 Jan, 2011 20:20

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Pflanze??-Dorstenia brasiliensis / elata von Blütenstaub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3029

Sa 12 Dez, 2009 16:03

von Roadrunner Neuester Beitrag