Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:04 Uhr  ·  #1
hallo erst mal, bin neu hier und habe auch schon ein wenig gestöbert, aber ich habe nichts gefunden zu meiner frage: ich habe zwei Vulkanpflanzen, die eine bekommt schon drei Blütenstängel und ich würde wirklich gerne wissen, ob ich eine möglichkeit habe, die pflanzen selber zu bestäuben und somit die samen der pflanze zu gewinnen..?? habe unterschiedliches dazu gelesen, (auch gegoogelt) aber nichts konkretes darüber gefunden. kann mir da wer helfen??

würde auch gerne wissen, wie ich mit diese blütenstängel..nachdem diese verblüht sind..umgehen muss. einfach abschneiden??

bei mir bekommt diese pflanze das erste mal blüten, kenne mich da leider nicht aus und will aber auch nichts falsch machen, da ich ganz begeistert von dieser pflanze bin.

vielen dank im vorraus,
silvana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Silvana
hallo erst mal, bin neu hier und habe auch schon ein wenig gestöbert, aber ich habe nichts gefunden zu meiner frage: ich habe zwei Vulkanpflanzen, die eine bekommt schon drei Blütenstängel und ich würde wirklich gerne wissen, ob ich eine möglichkeit habe, die pflanzen selber zu bestäuben und somit die samen der pflanze zu gewinnen..?? habe unterschiedliches dazu gelesen, (auch gegoogelt) aber nichts konkretesdarüber gefunden. kann mir da wer helfen??
vielen dank im vorraus, silvana

Probiere es doch!
Die Pflanzen werden nicht davon kaputt gehen.
Wenn du Samen gewinnst, ist das ein toller Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort...ich würde es ja auch gerne probieren, samen von dieser pflanze zu gewinnen...nur wie gehe ich vor? stimmt da mit dem bestäuben oder befinden sich die samen in der blüte die ich dann neu einsetzen kann?? fragen über fragen...hm...
lg silvana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
der blütenstaub muss an den stempel, egal wie! ich weiss jetzt leider nicht, ob die pflanze getrenntgeschlechtlich ist und ob sie sich selber bestäuben kann, aber versuch macht klug!
blütenstengel natürlich nicht abschneiden, sondern warten, ob was passiert! erst wenn der völlig vertrocknet ist, aber keinerlei erkennbare samenansätze da sind, würd ich die entfernen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:48 Uhr  ·  #5
Silvana,
versuch einfach dein Glück...und vor allem: berichte uns dann bitte weiter....meine Hawaiipalme macht auch immer Knospenansätze, hab sie aber leider noch nicht zum blühen bekommen....sonst hätt ich das auch schon probiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 14:55 Uhr  ·  #6
Es gibt einiges an Literatur, aber halt auf englisch, z.B.:
Zitat von http://www2.hawaii.edu
Propagation by Seeds
Cultivated plants may begin to flower as early as their first year, but usually not for two or three years. Hand pollination should increase seed production since the native pollinator is presumed to be extinct. To hand pollinate Brighamia, use a small paint brush to transfer the pollen. When the flowers are a couple of days old, the pollen will begin being shed. Use the paint brush to pick up pollen that has fallen onto the flower tube and apply the pollen to the stigma of another flower. The stigma is ready to receive the pollen when it appears shiny and sticky. If pollination is successful, the base of the flower will start to swell within a couple of days.
The fruit of Brighamia insignis is a green capsule about 1/2 inch long which ripens six to eight weeks after pollination. When mature, the capsule splits open releasing many small, smooth seeds. The capsules may still be green when the open or they may have turned pale yellow or light cream in color. Some seeds may remain stuck to the sides of the capsule. The capsules can be harvested just as they start to crack open. Place the capsules in a paper bag or envelope until the seeds fall out of the open capsule.
Most sources state that Brighamia seeds require light to germinate and to sprinkle the seeds on the surface of moist, fine textured medium that drains well such as fine perlite or commercial peat/perlite potting mix. Hannon suggests a light covering of fine potting medium. Use of a mist system is suggested. Seeds should be kept in partial shade and will begin germinating in a couple of weeks and that most seeds will sprout at the same time.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:29 Uhr  ·  #7
Na supi.... danke lila
aber sag mal, was heißt presumed to be extinct....mein Englisch ist nicht mehr so das beste...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 15:42 Uhr  ·  #8
bin zwar nicht lila, übersetze es aber so: man geht davon aus, daß er ausgestorben /ausgerottet ist.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 16:03 Uhr  ·  #9
Da steht jetzt aber nix davon, dass man 2 Pflanzen benötigt....das lässt mich hoffen....da werd ich die jetzt mal öfters besprühen, damit die neuen Knospenansätze nicht wieder vertrocknen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 16:09 Uhr  ·  #10
Hi,
@itschi: Wii Idr da nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich würd's auch mit einer Pflanze versuchen, aber :
Use the paint brush to pick up pollen that has fallen onto the flower tube and apply the pollen to the stigma of another flower
, steht im text von lila.
another, also eine andere. Hört sich für mich so an, als bräuchte man zwei gleichzeitig blühende.
LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 16:14 Uhr  ·  #11
Moment,
da steht flower- Blüte....nicht plant- Pflanze...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 16:16 Uhr  ·  #12
auch wieder wahr.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 19:57 Uhr  ·  #13
vielen dank für die antworten, englisch kann ich leider nicht..hatte seinerzeit fanzösisch..hm. das blöde ist, ich habe ja zwei pflanzen nur die eine bekommt diese blüten und die andere nicht. ich glaube auch nicht, dass das mit einer pflanze gelingen wird. vielleicht gibts ja welche unter euch, die damit schon ein wenig mehr erfahrung haben..schaun wir mal.

lg silvana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:52 Uhr  ·  #14
@Silvana: Weil Du's bist: Ich hab' mich mal an einer "Übersetzung" probiert. Mein Schulenglich liegt zwar auch schon gut 20 Jahre zurück, aber naja, man wurschtelt sich durch. Dafür kann ich keinen Pieps Franz. Vielleicht kann itschi nach mal drübergucken und den Rest, den ich nicht mehr verstehe, nahcreichen, was das eigentliche aussäen anbelangt.
Viel Erfolg.

Im ersten Satz geht's darum (?) ab wann die Pflanzen blühen.(Sorry, da reicht mein Schulenglich zwar von den Vokabeln,aber mir erschließt sich der Sinn nicht.)Hand-Bestäubung sollte die Samen-Produktion ankurbeln, da der natürliche Bestäuber wahrscheinlich ausgestorben ist. Um zu bestäuben benutzt man einen kleinen Malpinsel, um die Pollen zu transferieren. Wenn die Blüte ein paar Tage alt ist beginnt der Pollen ??? (being shed). Man nimmt den Pinsel, um den Pollen, der in die Blüte gefallen ist an den Stempel einer anderen Blüte zu bringen. Der Stempel ist reif für den Pollen, wenn er glänzt und klebrig aussieht. Wenn die Befruchtung erfolgreich war, schwillt der Blütenboden innerhalb weniger Tage an. Die Frucht der B. ist eine grüne Kapsel, ungefähr 1/2 inch lang, die innerhalb von 6 bis 8 Wochen reift (nach Bestäubung). Wenn sie reif ist, teilt sich die Kapsel und gibt viele, kleine ??? (smooth=samtig?) Samen frei. Die Kapsel ist evtl. immer noch grün, wenn sie offen ist oder sie hat sich gelb oder cremfarbig gefärbt. Einige Samen bleiben an den Seiten der Kapsel hängen. Die Kapseln können geerntet werden, wenn sie anfangen, sich zu öffnen. Die Kapseln anschließend in eine Papiertüte oder einen Umschlag stecken bis die Samen rausfallen. Die meisten Quellen behaupten, das die Samen Licht brauchen um zu "germinate" (keimen?)...
und dann verlassen sie mich. Für mich hört es sich so an, als seien es Lichtkeimer, die gerne auf feinem Perlite keimen, ein gewisser Hannon schlägt wohl vor, sie dünn zu bedecken. Man soll beide Systeme mischen, und dann in leicht shade-Umgebung (=Schatten?) halten. Bis zur Keimung dauert es wohl ein paar Wochen, wobei die Samen dann gleichzeitig keimen.

LG
Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:57 Uhr  ·  #15
aceituna,
super.....das wird bestimmt vielen weiteren Usern hilfreich sein, die sich darin probieren wollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.