Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:04 Uhr  ·  #1
hallo erst mal, bin neu hier und habe auch schon ein wenig gestöbert, aber ich habe nichts gefunden zu meiner frage: ich habe zwei Vulkanpflanzen, die eine bekommt schon drei Blütenstängel und ich würde wirklich gerne wissen, ob ich eine möglichkeit habe, die pflanzen selber zu bestäuben und somit die samen der pflanze zu gewinnen..?? habe unterschiedliches dazu gelesen, (auch gegoogelt) aber nichts konkretes darüber gefunden. kann mir da wer helfen??

würde auch gerne wissen, wie ich mit diese blütenstängel..nachdem diese verblüht sind..umgehen muss. einfach abschneiden??

bei mir bekommt diese pflanze das erste mal blüten, kenne mich da leider nicht aus und will aber auch nichts falsch machen, da ich ganz begeistert von dieser pflanze bin.

vielen dank im vorraus,
silvana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Silvana
hallo erst mal, bin neu hier und habe auch schon ein wenig gestöbert, aber ich habe nichts gefunden zu meiner frage: ich habe zwei Vulkanpflanzen, die eine bekommt schon drei Blütenstängel und ich würde wirklich gerne wissen, ob ich eine möglichkeit habe, die pflanzen selber zu bestäuben und somit die samen der pflanze zu gewinnen..?? habe unterschiedliches dazu gelesen, (auch gegoogelt) aber nichts konkretesdarüber gefunden. kann mir da wer helfen??
vielen dank im vorraus, silvana

Probiere es doch!
Die Pflanzen werden nicht davon kaputt gehen.
Wenn du Samen gewinnst, ist das ein toller Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3