Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 06:17 Uhr  ·  #211
Vielen lieben Dank!

Da habe ich inzwischen schon 4 Pflanzen und nur eine wird (hoffentlich) bald blühen..man kann nicht alles haben...Hat jemand Interesse zum 'Pollentausch'?


lg Silvana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 23:41 Uhr  ·  #212
Silvana,
gerne...wenn ich es schaffen sollte, meine zum Blühen zu bewegen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 11:16 Uhr  ·  #213
da nur von einer andern blüte die rede ist, geh ich mal davon aus, das sie mit sich slbst bestäubbar ist!
meist reifen die männlichen pollen erst später, als der stempel optimal beruchtbar ist, oder umgekehrt, dass soll eigentlich selbstbestäubung verhindern. deshalb nimmt man aus einer blüte den pollen und bringt in in eine andere blüte, die dann noch nicht ganz so weit ist, oder schon weiter, somit ist es dann zwar immer noch selbstbestäubung, aber nicht innerhalb einer blüte!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 11:57 Uhr  ·  #214
Karsten,
dann drück mal feste die Däumchen, dass unsere Kohlköpfe bald blühen....ich werd das auf jeden Fall testen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Brighamia Blüte

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 11:45 Uhr  ·  #215
Was kann das sein, jedes Jahr will meine blühen, aber mittendrin hört der Blütenstengel auf zu wachsen und die Blüte bleibt "stecken" und die Blütchen(noch nicht mal Knospen) fallen immer ab?
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 12:04 Uhr  ·  #216
Das Problem, das du beschreibst haben hier alle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Samen von Vulkanpflanze (brighamia insignis)

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 14:05 Uhr  ·  #217
Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.