Samen von Tulpen?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Samen von Tulpen?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe eine Frage.

Kann man aus Tulpen eigentlich Samen gewinnen? Oder wie vermehrt ein Gärtner diese?
Habe schon auf eBay geschaut, doch dort gibt es nur für Tulpenbäume Samen und diese werden doch extrem hoch.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen von Tulpen?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 15:24 Uhr  ·  #2
Tulpen werden normalerweise durch Zwiebeln vermehrt. Für neue Züchtungen sind aber natürlich die Samen wichtig. Die bekommt man aber nicht im Handel, weil die Vermehrung über Zwiebeln einfach viel schneller geht.

Wenn du nach der Blüte den Blütenstiel einfach stehen lässt, werden sich in einer Verdickung unter dem Stempel irgendwann Samen bilden (vorausgesetzt, eine weitere Tulpe war für die Befruchtung in der Nähe), die du dann auch aussäen kannst. Bis zu die ersten Blüten zusehen bekommst, können aber einige Jahre vergehen...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen von Tulpen?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 15:27 Uhr  ·  #3
Dankeschön für die Antwort

Zwiebelvermehrung? Wie geht das bitte?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen von Tulpen?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 15:38 Uhr  ·  #4
Das passiert quasi von selbst. Die Mutterzwiebel bildet kleine Zwiebelchen am Zwiebelboden und diese wachsen zu normalen Pflanzen heran. Bei der Vermehrung trennt man sie von der Mutterzwiebel um sie dann mit reichlich Nährstoffen und optimalen Bedingungen schnell groß zu ziehen.

Sicher hast du schon mal gesehen, das Zwiebelpflanzen häufig in kleinen Gruppen wachsen. Das ist nicht immer auf die Pflanzung zurückzuführen, sondern es sind sehr oft die Tochterzwiebeln, die neben der Mutterzwiebel blühen und oft auch schon neue Zwiebelchen gebildet haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.