Samen von Trompetenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:56 Uhr  ·  #1
hy greenies

An unserer schule haben wir einen älteren Trompetenbaum. ich frage mich, ob sie selbstbestäuber isnd und ob ich mit diesen samen was ziehen kann. gehen die auch fürs Zimmer? wie bringt man sie zum keimen?

Vielen dank für eure hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 09:49 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 09:54 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 10:17 Uhr  ·  #4
stimmt, den hatte ich ganz vergessen

und ich glaube ich hab die Überschrift nicht richtig gelesen (ich hab "Tulpenbaum" - gelesen)

ignorier einfach meinen vorherigen Post
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 11:48 Uhr  ·  #5
ich meine wirklich den trompetenbaum, unsere schule hat einen schlosspark mit tropischen bäumen (auch grösste mamutbäume der schweiz, geschenk von der königin von england vor langer zeit

ich frage mich halt, ob er selbstbestäuber ist, er hat dann immer schotenänliche samen, und ob ich die im zimmer aufziehen kann. ich kann auch am montag in der schule schauen, die bäume sind alle auch mit lateinischen namen beschriftet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 12:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Niemand
........... schotenänliche samen..........


dann viel Spaß beim Aussäen

hab mal vor 2 Jahren diese Schoten (etwa 25-30cm lang) geerntet und einen Aussaatversuch gemacht.
9 von 10 Samen haben zumindestens angefangen zu keimen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:00 Uhr  ·  #7
Warte mit der Aussat noch bis März! Sonst fallen die Sämlinge evtl dem Lichtmangel zum Opfer
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:06 Uhr  ·  #8
wie lange halten denn diese samen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Trompetenbaum

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 17:03 Uhr  ·  #9
Hi,

die Samen halten ne ganze Weile ich hab schon Samen zum keimen gebracht die ein halbes Jahr alt waren.

Solltest die Samen nur dunkel und trocken lagern bei Zimmertemperatur.

Ciao
Seth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.