Samen von Seidenakazie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe Samen von einer Seidenakazie / Schlafbaum (Juchhuuuu ), wie bekomme ich die zum keimen? Was muss ich dann machen? Wie mache ich es richtig?
Bitte helft mir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo Wiesenblümchen!

Ich habe gute Erfahrungen mit der Anleitung von green gemacht:

Die Samen müssen über Nacht in raumwarmen Wasser vorquellen. Anschließend werden sie in feuchte Anzuchterde gesetzt und einen Zentimeter mit Erde bedeckt.
An einem warmen Standort sollen sie dann nach 7-10 Tagen keimen.

Es empfiehlt sich, die Samen in einem Zimmergewächshaus zu halten oder den Topf mit Folie zu bedecken. Das sorgt für eine gleichbleibende Temperatur und verhindert den Verlust von zuviel Feuchtigkeit. Außerdem beugt das dem Befall mit Spinnmilben, Trauermücken und anderen Schädlingen vor.

Ilyana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:27 Uhr  ·  #3
Hallo Wiesenblümchen,

ich würde die Samen aber vor dem einweichen leicht anfeilen. So quellen sie dann besser auf.

LG
Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:30 Uhr  ·  #4
Ich bin mit dem anfeilen sehr vorsichtig und bei denen muss man das nicht unbedingt

Hier sind schon ein Paar Erfolgsberichte

forum/ftopic3816.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:08 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die vielen Tips und den Link! Dann bin ich jetzt frohen Mutes, dass es klappen wird.
Ein Anzuchtsubstrat habe ich allerdings nicht. Das möchte ich ungern für so wenig Samen kaufen, dann kann ich mir vermutlich auch direkt ein Pflänzchen kaufen. Klappt das nicht, wenn ich einfach normale Blumenerde nehme? Findet der Keimling in der Natur doch auch vor.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 16:57 Uhr  ·  #6
Achte aber darauf, dass die nicht gedüngt ist! Ganz wichtig und wenn du eine Mirkrowelle hast, stell die Erde da vorher rein und brutzel evtl Schädlinge. Dann kann es losgehen

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 19:18 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

ich hab meine Seidenakaziensamen in die kleinen Quelltöpfchen eingeplanzt und nach einer Woche sind alle gekeimt. Hab sie in einem Zimmergewächshaus auf dem Balkon stehen das scheint ihnen gut zu bekommen...

Liebe Grüße
Katherina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 07:39 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr!
Meine Seidenakazien-Samen liegen nun schon seit 6 Tagen im Wasser, da tut sich gar nichts. Die quellen nicht auf. Die sind hart wie Stein. Hällte ich sie im Herbst absammeln müssen? (Habe sie letzte Woche aus dem botanischen Garten vom Baum gezupft). Ich habe mir auch Quelltöpfchen gekauft. Ob ich sie da jetzt einfach mal reinpacke? Oder doch anfeilen?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 07:45 Uhr  ·  #9
Hallo Andrea,

ich habe meine meistens angefeilt. Aber versuche es doch mal mit Hälfte/Hälfte. Dann kannst du auf jeden Fall nix falsch machen.

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 08:38 Uhr  ·  #10
Hallo

samen nicht angefeilt oder aufgerauht

ich hatte meine 6 samen gute 48 Stunden in raumwarmen Wasser. dabei kamen bei dreien schon die Wurzel

habe alle in eine Mischung Erde / Kokohum eingepflanzt und gestern waren alle 6 schon gekeimt

Fotos kommen später

viele grüße
ameise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:31 Uhr  ·  #11
Hallo Ameise,
beneidenswert. Wo hast Du denn die Samen her?
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:32 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,

also ich hab alle Samen angefeilt und die eine Hälfte knapp 24 Stunden in lauwarmes Wasser in ne thermoskanne rein. Die andere Hälfte hab ich direkt in die Quelltöpfchen gesteckt. Ich würds einfach mal versuchen.. Die Samen hab ich zum Beispiel bei Ebay bestellt 20 Samen kosteten 2,45Euro...
Liebe Grüße
Katherina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 07:24 Uhr  ·  #13
Also, ich hab die Samen gestern abend mit einer Nagelfeile angefeilt - sie waren nach einer Woche wässern hart wie Steine. Dann hab ich sie wieder in warmes Wasser geschmissen, und heute morgen waren sie aufs doppelte angeschwollen. Mal sehen, was jetzt weiter passiert. Wenigstens IST was passiert. Vielleicht hat das ja alles damit zu tun, wie alt die Samen sind, meine hingen ja den ganzen Winter und Frühling am Baum.
Jetzt ist ja nur die Gefahr, dass ich zuviel von dem inneren weißen angeritzt habe, aber wir werden sehen.
@Katherina: die Idee mit der Thermoskanne finde ich super. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:41 Uhr  ·  #14
Hallo Andrea,

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt klappt. Kannst ja mal berichten.

Bin neugierig

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 13:26 Uhr  ·  #15
Also, inzwischen bin ich beim 6. Kern. Wieder gefeilt, in Wasser gelegt, Haut abgemacht - und endlich ist er gekeimt, jetzt liegt er im Wasser. Ich traue mich nicht, ihn rauszuholen - den letzten, der gekeimt hatte, hatte ich in so ein Jiffy-Pad gesetzt, von dem Kern war nach einer Woche nichts zu sehen - ich hab danach gebuddelt! er war weg! - statt dessen waren da kleine weiße Würmer drin, iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeh! Was mach ich denn jetzt mit dem kleinen gekeimten Kern? Es ist erst ein vielleicht 1,5 mm länglicher Ausläufer. Ich hab nicht mehr viel Kerne! Das muss jetzt klappen!! hat jemand einen Tipp für mich ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.