Samen von Seidenakazie

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 16:49 Uhr  ·  #211
Hallo Andrea!

Hätte ich das gewusst, ich hätte ins Päckchen noch ein paar Samen gelegt. Habe nämlich Schlafbaumsamen (gekaufte von einem empfehlenswerten Verkäufer) und ein paar entbehren können. Keimen tun sie prima, nur mit der Weiterkultur zicken sie.

Aber sie sind so schön und nett.

VG
Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:21 Uhr  ·  #212
Magst Du das noch etwas näher erläutern?
Wie alt wurden sie denn bei Dir? Wo hattest Du sie stehen? Wie hast Du gegossen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #213
Hallo Rinny,

habe dir hier schon was dazu geschrieben

forum/ftopic11221.html#120068

Und nimm sie eher aus dem Gewächshaus, gleich nach dem Auflaufen abhärten, erst im Zimmer, dann ins Freie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #214
@Gudrun
Ja, danke und habe auch schon geantwortet. Soll ich sie auf en stürmischen Balkon stellen? Wenn ja, wie schützen?

@Knupsel
Klar: habe sie vorquellen lassen und die größer gewordenen Samen in Torfquelltöpfe gesetzt. Nach höchstens einer Woche haben sie gekeimt. Meine ersten Versuche habe ich früh (mit einem Blatt"paar" nach den Keimblättern) ins Zimmer gesetzt, sie ließen nach 3,4 Wochen ihre Blätter fallen.
Nun habe ich sie lange drin gelassen, weil ich dachte, sie müssen größer (kräftiger/robuster) werden. Sie wuchsen am Ende auch im Gewächshaus nur noch langsam, so dass ich sie mit gut 8 cm rausnahm. Zwei kamen ins Schlafzimmer, nicht direkt ans Morgensonne-Fenster, zwei ins Arbeitszimmer (Sonne ab 14h bis sie untergeht, dort steht auch das Zimmergewächshaus). Denen im Schlafzimmer ging es besser, habe die anderen umgestellt. Sie wohnen dort nun seit etwa einem Monat. Sehen nicht schlecht aus, wachsen aber auch nicht (mehr). Bei zweien haben sich die neuesten Blätter etwas gelb gefärbt.
Sie müssten jetzt (aus dem Kopf vermutet) 2 Monate alt sein.
Gießen tue ich sie fast gar nicht, denn die Erde ist in den Töpfen noch gut feucht. (evtl auch ein Problem) Die Wurzeln waren durch die Jiffytöpfe durch und ich habe (meinem Empfinden nach) nicht viel größere Töpfe genommen, um sie reinzusetzen.

Wenn ich es schaffen sollte, heute ist ein terminlich sehr enger Tag, mache ich heute abend mal Fotos von den Schelmen.
Ich habe den Verdacht, dass sie bei mir "nur" oberirdisch abgestorben waren. Ich meine die Vorgänger.

VG

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:25 Uhr  ·  #215
Danke Rinny
Meine Vermutung ist, dass sie ins Freie gehören und sie sich da wohler fühlen würden. Ich habe ja selbst bis jetzt nur wenig Erfahrung mit der Seidenakzie gesammelt, aber es möchte ja eigentlich mal ein Baum werden. Ich habe meine gleich nach dem Keimen Mitte Mai an die frische Luft gesetzt. Die 1. keimte im Zimmer, die anderen Beiden sind um einiges später gekeimt, als sie schon lange draussen standen. Am WE habe ich sie auseinandergepflanzt und bist jetzt sind sie noch fit
Versuchs doch einfach mal im Freien
Hier mal Bilder von meinen 3 kleinen...
Und wie gesagt, ich bin nicht der Seidenakazienprofi
3. pikierte Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin 24.06.07.JPG
3. pikierte Seidenak … 6.07.JPG (67.63 KB)
3. pikierte Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin 24.06.07.JPG
2. pikierte Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin 24.06.07.JPG
2. pikierte Seidenak … 6.07.JPG (113.27 KB)
2. pikierte Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin 24.06.07.JPG
1. pikierte Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin 24.06.07.JPG
1. pikierte Seidenak … 6.07.JPG (122.54 KB)
1. pikierte Seidenakazie, Schlafbaum - Albizzia julibrissin 24.06.07.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 20:50 Uhr  ·  #216
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 09:18 Uhr  ·  #217
Meine Antwort findet ihr auch dort...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 16:46 Uhr  ·  #218
@Knupsel
Klein aber fein. Gut schauen deine Schlafis aus!

@all
jaaa, ich werde sie in den nächsten Tagen rausstellen, muss nur noch was basteln und dazu kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 19:10 Uhr  ·  #219
Hallo Ihr, heute habe ich gedacht, jetzt reicht es mir, und habe noch mal gebuddelt. Samen hat sich in Schmiere verwandelt Das wars jetzt erst mal von meiner Seite mit den blöden Dingern. Wer will schon eine Seidenakazie haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #220
@ Wiesenblümchen
das tut mir leid, meine zwei wachsen noch, wenns so brav weitermachen kann ja wirklich einer zurück nachhause
wo soll ich schon zwei hinstellen?

Lg Kerstin
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:54 Uhr  ·  #221
Hallo ihr Lieben,

wenn ihr hier in der Suche Albizia eingebt, findet ihr sehr viele Infos
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von Seidenakazie

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 08:18 Uhr  ·  #222
Hallo Kerstin, da hast Du recht Bin mal gespannt, wie sich Deine entwickeln. Ich glaube, ich habe schlechte Erde gekauft. Jetzt hab ich mal Kokohum gekauft (mensch, teuer!), mal sehen, ob es sich lohnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Seidenakazien Samen quellen nicht auf

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 12:45 Uhr  ·  #223
Hallo!
ich hab vor ungefähr 4 Tagen 3 Seidenakaziensamen in lauwarmes Wasser getan.
Ich hab sie auch ein bisschen angefeilt, aber die sind bis jetzt noch nicht aufgequollen.
Was soll ich jetzt machen, soll ich sie einfach drin lassen und warten, anfeilen (also noch mehr) oder einfach einpflanzen???
wär echt froh wenn ihr mir helfen könntet, ich hab überhaupt kein Plan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.