Samen von Schnittlauch

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samen von Schnittlauch

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 14:53 Uhr  ·  #1
Huhu ihr Lieben.
Da mein Schnittlauch jetzt gerade ausgeblüht hat, hab ich mal eine von den vertrockneten Blüten abgerissen und sie mir genauer angesehen. Sind die kleinen schwarzen Körner, die sich darin befinden, Samen, aus denen sich neue Pflanzen bilden können?
Ich wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich hier noch mehr Blumentöpfe rumstehen habe, in denen sich bisher nichts als Erde befindet....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Samen von Schnittlauch

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 15:47 Uhr  ·  #2
hallo,

das wird wohl so sein, daß das der samen ist

er ist aber nur ein jahr haltbar, also wenn du säen willst, dann nicht lang warten

gruß gudrun
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Schnittlauch

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 16:25 Uhr  ·  #3
Ok. Dankeschön. Muss erstmal ein Stückchen im Garten aufräumen, damit er Platz hat.... Aussaat im Hochsommer ist ok?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Samen von Schnittlauch

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 16:53 Uhr  ·  #4
hallo,

hab zwar eher an ein töpfchen gedacht, wo du aussäen willst, aber ich glaube schnittlauch keimt und wächst recht schnell.
vielleicht wird es bei dem wetter auch noch im freiland, weiß ich aber nicht so richtig

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen von Schnittlauch

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 17:10 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich habe Schnittlauch schon zu den unmoeglichsten Zeiten (zwischen Maerz und Oktober auch draussen, allerdings im Topf auf dem Balkon) ausgesaet und er ist fast immer gekommen. Morgen vor einer Woche habe ich auch wieder draussen (diesmal in einem kleinen Blumenkasten) verschiedene Kraeuter (inklusive Schnittlauch) gesaet und die ersten kommen auch schon.
Also, ich wuerde ihn durchaus jetzt saen!

Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass Schnittlauch und Petersilie bei mir unverwuestlich sind Ich habe schon mehrfach Toepfe uebern Winter auf dem Balkon gelassen und die Petersilie wurde zwar weniger, aber ein gruener Rest ueberlebte bisher immer und der Schnittlauch kam jeden Fruehling auch wieder hervor Der "ueberwinterte" hat jetzt auch gerade geblueht, mal schauen ob ich da noch Samen abstauben kann.
Gute Idee

LG und viel Erfolg!
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.