Samen von Clematis - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samen von Clematis

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 02 Nov, 2007 13:48
Hallo Claudia,

bin fast schon überzeugt, dass die Steckling-Lösung eine Schnellere und dementsprechend bessere ist.

In was bilden sie am besten bei Dir wurzeln?

Muss ich jetzt bis zum Sommer warten, oder kann ich mich jetzt auch schon dran versuchen ?

Lieben Dank für Deine Tipps

lg masiro
Azubi
Azubi
BeitragFr 02 Nov, 2007 20:15
Meine Antwort für Katzi:

Nööö - mein schlaues Buch kennt Deine besondere Clematis nicht. Aber mein Internet :-):

Die Tubulosa heißt auch Davidiana. Sie gehört in die Gruppe 3, also zu den Sommer-/Herbstblühern. Sie soll duften. An Sorten sind mir "Wyedale" bzw."Wyedave"und "Alan Bloom" begegnet. Versuch es mal im englischsprachigen Internet.

Gruß, Claudia
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragSa 03 Nov, 2007 20:22
katzi hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch Samen von einer Clematis.. "Clematis tubulosa" um genau zu sein.
Nur leider kann ich im Internet nichts drüber finden ob es eine Hybride ist oder nicht. Ich finde nur was über eine Clematis tubulosa "Cassandra" was aber glaube ich nicht meine ist... :-k
Hat jemand eine Idee oder einen kleinen Text im schlauen Buch ??? [-o<

liebe Grüße

Hallo katzi,

meiner Meinung nach ist die C. tubulosa keine Hybride, sondern eine Wildart. Allerdings nicht rankend, sondern bodendeckend.

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 299
BeitragSa 03 Nov, 2007 22:46
Hallo tartan,

vielen Dank für deine Antwort. :) rankend ist sie wirklich nicht.. aber so ganz bodendeckend auch nicht... so ein bissi hat es sie schon zur Sonne hin gezogen ;) leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze gemacht #-o inzwischen sind sie auch im Winterquartier bzw. entsorgt ?!
Aber hier ist der obere Teil der Pflanze..
http://green-24.de/forum/album_pic.php? ... er_id=2314

liebe Grüße
Azubi
Azubi
BeitragMo 05 Nov, 2007 21:21
Für Masiro:

Wenn du genug "Material" hast, versuche doch Stecklinge jetzt im Haus zu bewurzeln. Ansonsten lieber bis nächsten Sommer warten, Juli/August ist prima.
Ich stecke meine Stecklinge in Töpfe mit Anzuchterde, hat gut funktioniert.

Claudia
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3616

So 08 Okt, 2006 20:08

von Mel Neuester Beitrag

Clematis auch per Samen? von Mephisto, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2510

Do 31 Mai, 2007 22:28

von Ruth Neuester Beitrag

Vermehrung von Clematis aus Samen von hevelka, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

13100

Sa 13 Apr, 2013 16:25

von GrüneHölle Neuester Beitrag

clematis aus selbstgeernteten samen ziehen? von asagao, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

12427

Fr 01 Jun, 2007 22:22

von Schlingel Neuester Beitrag

clematis-samen: funktioniert das jetzt noch? von malve, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

6859

Sa 30 Mai, 2009 21:14

von katzi Neuester Beitrag

Zu welcher Pflanze gehören diese Samen - Clematis von supernani, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

540

Mo 07 Mär, 2016 18:55

von supernani Neuester Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

921

Sa 26 Apr, 2014 16:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2027

Mi 03 Jun, 2015 15:20

von daylily Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4076

Sa 18 Aug, 2012 9:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2305

Do 15 Mär, 2007 14:54

von 1066bam Neuester Beitrag