Samen von ACACIA ROBINIA

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 18:36 Uhr  ·  #1
Bin auf der Suche nach Samen von Acacia Robinia.
Da ich die wirklich nirgends käuflich erwerben kann, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch vielleicht solche Samen besitzt und welche abgeben würde.

Bezahlen würde ich in Euronen

Danke und lg.
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:28 Uhr  ·  #2
Meinst du damit die Robinie(Robinia pseudoacacia)?

LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 23:29 Uhr  ·  #3
Hallo,
von dem Baum "Robinia pseudoacacia" habe ich Samen, die schon ihren "Winter" im Kühlschrank fristen.
Bei Bedarf, bitte PN!
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

Den Grund warum du die nicht käuflich erwerben kannst ist 1. weil es die nicht unter dieser Bezeichnung gibt und 2. kannst du die doch eigentlich an jeder Straßenecke finden, dafür brauchst du dir die doch nicht schicken lassen und Geld dafür bezahlen!?

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:51 Uhr  ·  #5
Hallo Julian!

Ja, genau die meine ich, kannte die aber nur unter diesen Namen. Vielen Dank für deine Info! Ich weiss ja nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei mir in der Umgebung, in Österreich, gibts die leider nicht an jeder Ecke Da könnte ich mich dann nämlich an deren Anblick erfreuen

Hallo Ruth!

VIELEN DANK für dein Angebot !
Ich habe jetzt nochmal gegoogled (unter dem richtigen Namen ) und musste leider sehen, dass die Dornen hat. Und bei meinem patscherten Kind, die schon 1x wöchentlich in die Himbeerstaude fliegt (die sitzt wohlgemerkt im letzten Winkel vom Garten) kann ich mir nicht noch so ein stacheliges Ding zulegen.

Trotzdem, ein großes "Dankeschön" an euch zwei!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra,

Ich habe garnicht bemerkt, dass du in Österreich wohnst, Sorry!
Die Dornen befinden sich eigentlich nur in der Krone und in den frischen Trieben, also besteht eigentlich nicht die Chance dass deine Tochter in die Dornen fliegt!
Falls du doch Interresse hast, schau doch mal in Baumschulen, die werden da meißtens günstig angeboten(soweit ich weiß gibt es die auch ohne Dornen!).
Die aus Samen zu ziehen lohnt sich wirklich nicht, aber ich will euch natürlich nicht vom Tausch abhalten!

LG
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 23:14 Uhr  ·  #7
Die Robinen besitzen aber in ihrer Jugend auch Dornen an dem Stamm erst später wenn der richtig verholzt ist verschwinden die dann .
Das wüede bestimmt nicht angenehm werden da rein zufassen .

Gruß Rainer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen von ACACIA ROBINIA

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 00:00 Uhr  ·  #8
Die Sorte Robinia pseudoacacia ?Umbraculifera? ist die eine Kugelrobinie ohne Dornen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.