Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Samen vom Treffen in Bielefeld? Kapok!

Do 23 Aug, 2007 15:17



Hallo ihr Greenen,

diesen Samen konnte ich bislang noch nicht identifizieren....
Er ist nun gekeimt und vielleicht weiß jemand von euch, was das sein könnte.
Einem von euch habe ich ihn ja zu verdanken... :mrgreen:

Ich möchte ihn weder ertränken, noch vertrocknen lassen, darum wäre es schon, wenn ihn jemand erkennt. :wink:

Bilder
Bild 013a.jpg
der Samen
Pflanze 006.jpg
der Keimling, gestern abend
Pflanze 007.jpg
der Keimling, heute morgen
Bild.jpg
der Samen, heute nachmittag

Do 23 Aug, 2007 15:48

Von mir sind die nicht :mrgreen: könnten aber die hier sein:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... +gilliesii

Do 23 Aug, 2007 16:44

@ Mel,

die Samen sehen irgendwie anders aus :-k
Bei den Keimlingen bin ich mir nicht sicher. Leider kann man das Bild im Link nicht vergrössern.

Do 23 Aug, 2007 17:36

Waren das Kugeln? Dann könnte das auch Kapok sein

Do 23 Aug, 2007 17:45

Vielleicht ist es ja dieser Baum

Brachychiton acerifolius
Bilder
IMG_1772_1_1_1.JPG

Do 23 Aug, 2007 17:46

Dann wären die Samen ovaler :-k oder hattest du auch welche mit :mrgreen:

Do 23 Aug, 2007 17:52

Ja, hatte ich. Ich weiß aber nicht ob die jemand genommen hat. :?:
Es ging alles so schnell :- :-#=

lg Dieter

Do 23 Aug, 2007 17:54

:- :- :-

Ich tippe mal auf Kapok von Rainer :wink:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ight=kapok

Do 23 Aug, 2007 19:00

Hallo hier ja die Samen waren von mir das waren die mit der Wolle in der Schote bei mir hat auch einer gekeimt ! \:D/ :D

@antasa kann dir leider mit der Pflege aich nicht genau weiter helfen muß erst mal selbst sehen was er so alles gebraucht .
Frag mal hier im Forum wer damit schon Erfahrung hat und dann kannstemir ja berichten !

Gruß Rainer

Do 23 Aug, 2007 21:09

Hi @ all,

das sind wohl die Kapok-Samen von Rainer :-)

2von 3 sind inzwischen gekeimt...
Mal schauen, wie sie sich so entwickeln. Das werden ja echte Riesen :shock:
Wenn sie überleben, muss ich bestimmt irgendwann ein neues Zuhause für sie finden.

Do 23 Aug, 2007 21:11

Ich auch, die bewaffnen sich :oops:

Do 23 Aug, 2007 21:16

@ Mel,

:?: :?: :?: :?: :?: :shock:

Do 23 Aug, 2007 21:20

Man achte auf die Rinde :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapokbaum

Do 23 Aug, 2007 21:31

@ Mel

Wahnsinn :shock:
Das hatte ich beim Googlen gar nicht gesehen...

Do 23 Aug, 2007 21:32

Grr....ich wurde nett drauf hingewiesen..also bald Kapok zur Adoption frei :lol:
Antwort erstellen