Samen vom Riesenbambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 17:56 Uhr  ·  #211
Hallo,

dann schließe ich mich auch mal an. Ich habe vor 2 Tagen

Bambusa arundinacea
und
Phyllostachys edulis

ausgesät. Ich melde mich dann wieder wenn sich was Neues tut.

Gruß
Andreas
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Bambus tibeticus anzucht problem

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 15:01 Uhr  ·  #212
Hallo,

Ich wollte mich mal bei näher zu der Bambusart Dendrocalamus tibeticus Informieren.
Denn ich musste dort feststellen, jeder Anfang ist schwer.
Leider ging meine Anzuchtquote gegen => 0.

Daher wollte ich euch fragen welceh bedingungen man für diese Bambusart Dendrocalamus tibeticus bei der Anzucht braucht? Da das Hilfspapier welches dabei war nicht wirklich hilfreich ist.

1. hab die Samen nicht in Wasser vorgequählt. So wie es auf der Beschreibung stand
2. hab sie leicht in die Erde gedrückt. wie es auf der Beschreibung
3. hab sie immer mal wieder besprüht und gegossen, so dass sie immer feucht waren.
4. Die Temperatur war bei mir immer so 15-25 grad. das war doch ok?
5. ich hatte normale Anzucht Erde genommen. War das OK?
6. kann/muss ich Kokosfasersubrat nehmen?
7. Sie standen immer gut in der sonne, wei es bei lichtkeimern sein sollte.

Ich bitte im eure Hilfe
Danke

p.s. Mammutbaum, Zierkirsche, Blauregen, Ahorn hat alles schön geklappt. Aber nicht der Bambus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 12:51 Uhr  ·  #213
Hallo Leute,

noch ein kleiner Nachtrag

ich habe verschiedene Bambusarten ausgesät.
Fragesia songmingensis : wächst und gedeiht ist aber noch sehr klein
Dendrocalamus tibeticus: hat jetzt nach einem Jahr eine Höhe von 3 Meter ereicht, kommt dieses Jahr nach draussen
Dendrocalamus maximusalmina: hat jetzt nach einem Jahr eine Höhe von 2 Meter ereicht, kommt dieses Jahr nach draussen
Dendrocalamus giganteus : noch nicht gekeimt
Dendrocalamus minor : wächst und gedeiht ist aber noch sehr klein
Phyllostachys pubescens : wächst und gedeiht ist aber noch sehr klein
halte euch auf dem laufendem

Gruß Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 11:22 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,
ich habe mir auch Samen für einen Riesenbambus gekauft und diese ende Februar gepflanzt, genau wie auf der Anleitung beschrieben.
Allerdings hat es nicht lange gedauert und die Samen und die Erde haben so einen weißen Flaum bekommen. Ich bin dann vor einer Woche davon ausgegangen das nichts mehr passieren wird und habe die Samen mit samt der Erde in die hinterste Ecke des Gartens verschüttet. Gestern habe ich zufällig gesehen das die Samen keimen, kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Hab mir extra so ein Anzuchthaus gekauft, immer feucht gehalten und gut gelüftet. Ich würde es gerne noch mal versuchen hab aber ein bisschen Angst das ich diesen komischen weißen Flaum wieder bekomme, weiß zufällig jemand was das sein könnte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 19:49 Uhr  ·  #215
hallo Einmyria

herzlich willkommen

der weisse flaum, könnte schimmel gewesen sein

bambus ist ein lichtkeimer, heisst man soll die samen nur auf die erde legen

ich hab meinen bambus samen nie in einer anzuchtbox gehabt

viewtopic.php?t=14900&highlight=bambus+auss%E4en

den gekeimten samen im garten würde ich jetzt entfernen, denn riesenbambus hat übelst wachsene rizome

http://www.bambus-lexikon.de/dendrocalamus-giganteus.html

diese art von bambus benötigt eine rhizomsperre
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 12:29 Uhr  ·  #216
Danke für die Antwort das werde ich machen! Aber kann das echt Schimmel sein hab die so oft gelüftet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 21:13 Uhr  ·  #217
Naja so ohne foto und weissem flaum , deshalb hab ich ja könnte geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.