Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:35 Uhr  ·  #211
Hallo Lorraine!

Das ist ja eine tolle Dokumentation - vielen Dank fürs Aufzeigen der Unterschiede je nach Topfgröße
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Samen vom kanarischen Drachenbaum! Dracaena draco

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 18:22 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von lilamamamora
Eine Kollegin hat aus dem Urlaub Samen mitgebracht:
orange "Früchte", 0,5 bis 1cm im Durchmesser,
Sie sind von einem "Drachenbaum", der nur auf den kanarischen Inseln vorkommt.
Angeblich soll man die über Nacht einweichen, dann in sandiges Substrat säen.
Habt ihr noch Tipps für die Aussaat?
Wäre toll, DANKE!

Hatte meine Samen von Teneriffa mitgebracht, ( dachte zu der zeit noch dass die Mutterpflanze eine Yucca ist, )
Nun bin ich mir sicher das meine kleinen ( Yucca`s) Dracaena draos Nachwuchs sind. Bei mir war das keimen kein Problem. Zwei Tage in lauwarmes Wasser, und dann ab in einen Keim beutel mit Cocos - Substrat. Fast alle sind aufgegangen. Ich hatte hinterher einen richtigen Kindergarten. Sie sind aber allerdings Zeitlich sehr unterschiedlich gekeimt. Also Geduld! Jetzt habe ich noch drei, die restlichen habe ich verschenkt. Ach ja etwas ( mini Priese, Chinosol ins Einweich- Wasser wirkt wunder, gegen Fäulnis,( gibt es in der Apotheke als Tabletten.

edit:
Bericht war schon eine lange Zeit her, na dann sind die draco`s hoffentlich schon recht groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.