Samen und Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 12355 Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 31.10.2005 - 09:07 Uhr  ·  #1
Betrifft: Zitrussämling!
Ich habe aus Kernen eine wunderschöne 60 cm.große Ziruspflanze
gezogen.Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt, eine prachtvolle Pflanze.....
aber wird sie jemals blühen und Früchte tragen?

Wer hat damit Erfahrung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 31.10.2005 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
schau mal in das Forum unter Warum blüht mein Zitronenbaum nie. Da haben schon einige ihre Erfahrungen getippt. Ist alles in allem nicht so optimistisch.


Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo liebeslaube1,

meine aus Samen gezogenen Grapefruits sind mittlerweile 6Jahre.
Geblüht haben sie nióch nicht. Ein Citruskenner meinte es können 6- 10 Jahre vergehen ehe sich die ersten Blüten zeigen. Im Handel bekommt man ja nur veredelte Pflanzen. Gedulde und erfreue dich an dem Wuchs deines Citrusgewächses.

Gruß
greenman
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 09:31 Uhr  ·  #4
Hallo Citruspflanzenfreunde,

eine Citruspflanze muss in Deutschland veredelt werden, sonst blüht sie nicht und trägt auch keine Früchte.

Sobald die Blüten vorhanden sind und keine Bienen oder andere bestäubenden Insekten vorhanden sind, kann auch mit einem Pinsel selbst bestäubt werden. Einfach die gelben Samen (außen) an den Stempel in der Mitte verteilen (Pinsel auf den Stempel drücken und drehen, damit die Samen Richtung Mitte wandern). Fällt dieser ab war die Bestäubung nicht erfolgreich. Wächst er größer ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eine Frucht wird. Viel Sonne hilft dieser Frucht Farbe zu bekommen und genießbar zu werden.

Mein Zitronenbaum (Zimmerpflanze in Fensternähe) blüht 2x im Jahr und trägt 4-7 Früchte pro Blüte, durch diese Art der Bestäubung.

Viele Grüße und
viel Erfolg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 11:49 Uhr  ·  #5
Ist der aus Kernen gezogen? Und veredelt worden?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 15:35 Uhr  ·  #6
@dontyoufeel: warum hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass ein aus Samen gezogener Zitrus es nie zur Blüte und zu Früchten schaffen wird? Ich möchte echt mal wissen, wer das in die Welt gesetzt hat.....
Das stimmt nämlich nicht!
Limetten z.B. können sogar zwei Jahre nach dem Keimen schon blühen und fruchten. Bei Zitronen und Grapefruits dauert es eben einfach seine Zeit, bis sie der juvenilen Phase (=Jugendphase) entwachsen sind. Man sagt zwischen zehn bis 15 Jahre, manchmal auch länger je nachdem wie Standort und Pflege sind.

Bienchen mit Pinsel muss man auch nicht spielen, es reicht ganz vorsichtig am Bäumchen zu rütteln, dann verteilen sich die Pollen auch.
Mach ich regelmäßig mit meinen und sie tragen immer reichlich Früchte, egal ob Zitronen, Calamondin, Kumquat oder Limetten etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 18:08 Uhr  ·  #7
Also im Internet steht: 8-10 Jahre.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 08.01.2016 - 18:38 Uhr  ·  #8
Für was? Welche Zitrus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Samen und Aufzucht

 · 
Gepostet: 09.01.2016 - 16:35 Uhr  ·  #9
@ Lemone: Und der Link wäre auch interessant!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.