Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Samen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen!
Suche Samen von der Macadamia Nuss, dem Pfeffer, Loquat, Nashi Birnen und Kardamon!
Wer kann mir helfen?
Gruß Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hej,
Kardamom hab ich doch heute losgeschickt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 18:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
Nashi-Samen hätte ich.
Kann man nicht einfach Pfefferkörner in die Erde stecken, um eine Pflanze zu bekommen

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:25 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr!
Sorry wegen dem Kardamon! Keine Ahnung, warum ich den drauf geschrieben habe!
Geht das wirklich so einfach mit den Pfefferkörnern?
Gruß Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:32 Uhr  ·  #5
In meinen Pflanzenbuechern steht mal nix davon, dass man Pfeffer(gewuerz)koerner in die Erde stecken kann, damit was draus waechst - aber falls das geht, ich hab hier eine bunte Pfeffermischung .

Da aber zumindest schwarzer und weisser Pfeffer das gleiche sind, nur eins davon behandelt (ich denke wie bei gruenem und schwarzem Tee), wird auch nur eins davon wachsen. Wenn ueberhaupt.

Kennt sich einer aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:29 Uhr  ·  #6
Eigentlich müsste das gehen. Bei weißem Pfeffer bin ich mir aber nicht so sicher. Weißer Pfeffer ist nämlich eigentlich das gleiche wie Scharzer Pfeffer, nur dass bei Weißem Pfeffer die Samenschale entfernt wurde. Daher weiß ich nicht genau, ob Weißer Pfeffer keimfähig wäre.

Schwarzer Pfeffer dann schon eher. Aber ich weiß nicht, ob der Pfeffer nur getrocknet wird oder ob man die Pfefferkörner bzw. Beeren vorher noch röstet oder sowas.

Wenn das jemand aber doch versuchen möchte, dann würde ich raten, die Samen vorher vielleicht noch einen Tag einzuweichen. Bei solchen Samen, wie die von Pfeffer, erzielt man dabei meist eine höhere Keimrate.

Und für den Fall, dass das hier alles doch nicht stimmt, bitte ich um Berichtigung und darum, dass mir hier keiner böse ist.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:33 Uhr  ·  #7
hmm soweit ich weiss klappt das nicht..

PS:
Grüner Pfeffer wird aus unreifen, früh geernteten Früchten gewonnen. Er unterscheidet sich vom schwarzen Pfeffer dadurch, dass er entweder frisch in Salzwasser eingelegt wird oder schnell und bei hohen Temperaturen getrocknet oder gefriergetrocknet wird. Daher behält er die ursprüngliche grüne Farbe.

Schwarzer Pfeffer wird ebenfalls aus den unreifen (grün) bis knapp vor der Reife (gelb-orange) stehenden, durch Trocknen runzlig und schwarz gewordenen Früchten des Piper nigrum gewonnen. Auf ähnliche Weise wird aus den grünen Teeblättern der schwarze Tee gemacht (Fermentation).

Weißer Pfeffer ist von der Schale befreiter vollreifer Pfeffer. Zu seiner Produktion werden die reifen roten Pfefferbeeren einige Tage in fließendem Wasser eingeweicht, so daß sich die Schale durch Fäulnis ablöst. Danach werden sie mechanisch geschält und getrocknet.

Roter Pfeffer besteht aus vollkommen reifen, ungeschälten Pfefferfrüchten und wird meist ähnlich wie auch der grüne Pfeffer in salzige oder saure Laken eingelegt gehandelt. Dieser eingelegte rote Pfeffer ist aber sehr selten. Noch viel seltener findet man den roten Pfeffer in getrockneter Form.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:41 Uhr  ·  #8
... dann werde ich mal suchen, so lange noch Weihnachtsmarkt ist - da gibt es einige Gewuerzhaendler ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:04 Uhr  ·  #9
Hmm, ich hätte da noch eine volle Packung Schinus-Früchte.
Das sind ja die Früchte des peruanischen Pfefferbaums.

Könnte es damit gehen?

Wenn ja...ich hätte dann ein paar hundert übrig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 21:43 Uhr  ·  #10
winke
tauschst du mit mir?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:52 Uhr  ·  #11
Klar, tausche ich, aber ich möchte erst mal wissen, ob man die überhaupt zum Keimen bringen kann.

Wäre ja sonst Blödsinn, damit zu tauschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 03:00 Uhr  ·  #12
Hi swing4,
mach, mach, mach - damit sich bald ein Erfolg einstellt. Dann setz mich auf die Pfefferkörnerempfängerliste und melde Dich auf alle Fälle.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 10:00 Uhr  ·  #13
Was heißt hier: Mach, mach, mach?!

Wohin damit ?? Bei mir steht aber auch grad alles voll...wirklich alles!
Im Kühlschrank hab ich noch Platz, da liegen nur die Erdbeerbaumsamen drin...aber sonst

Wenn jemand bestätigen kann, daß die Dinger keimen oder es auf eigene Gefahr probieren will, kein Prob, aber bei mir geht erst wieder was, wenn ich was anderes rausschmeiße.

Soviel zum Thema Sucht!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 12:28 Uhr  ·  #14
Hallo Möhre,
danke noch für den lieben Brief und die Samen, ist alles wohlbehütet bei mir angekommen!!
Also mit ein bis drei macadamia-Nüssen kann ich dienen, da meine Ma welche zum Essen gekauft hat und glücklicherweise alle noch in Schale. die müssen aber noch ein bisschen angeritzt werden, stand so in der Anleitung drin!
was hast du denn nochmal zu tauschen, außer kiwanos????

LG
Prinzenrose
( grüßt Miriam ganz lieb!!!!!!! )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 17:50 Uhr  ·  #15
Wie war das mit der Sucht?
Oder hab ich das jetzt nur für euch gemacht?

Also ich hab jetzt mal ein paar von meinen Musa-Samen rausgeworfen und dafür vorerst mal probeweise 10 der Schinus-Samen gesät.

Mal sehen, ob und was da rauskommt. Ich berichte weiter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.