samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:41 Uhr  ·  #1
Heute habe ich 2 Samenarten(Avocado und Feuerbohne)

eingepflanzt, wie lange könnte es dauern bis sie keimen,und könnte die Avocado auch früchte tragen?

Vielen Dank schon im vorraus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:49 Uhr  ·  #2
hallo pflanzenelfe,

also ich kann nur über avocado berichten: meine hat ca. 2-3 monate gebraucht, hab den kern nicht eingepflanzt sonder mit der zahnstochermethode

( http://www.labbe.de/zzzebra/in…itelid=688 )

zur hälfte in wasser gehangen. dann ist mir was doofes passiert, hab mich so gefreut das die wurzel kam, das ichs meinem wg-mitbewohner zeigen wollte und hab die wurzel abgebrochen. hab ihn dann trotzdem eingepflanzt. und heute (ca. ein jahr später) einen ca. ein meter hohen avocado, der prächtig gedeiht und wächst. (siehe foto von heute von den neuen trieben)
avocados wachsen zeimlich schnell brauchen nur ne weile bis sie keimen.

gruß tanja
Bild 410.jpg
Bild 410.jpg (274.19 KB)
Bild 410.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:50 Uhr  ·  #3
Die Feuerbohne ist einjährig. Sie wird im Sommer blühen, Früchte tragen und dann im Herbst absterben. Die Samen kannst du im nächsten Jahr wieder anbauen.
Für Feuerbohnen ist es noch etwas Frün, da das Gartenpflanzen sind, die mehrere Meter lang werden und ein Klettergerüst brauchen. Wir pflanzen unsere immer erst so im März ein, sonst werden sie ganz lang und fallen um. Dem könntest du mit einer einfachen Pflanzenlampe (gibt´s bei Dehner & Obi) entgegenwirken.

Für Avocado gibt es 4 Methoden. Der Kern sollte aber auf jeden Fall mit dem spitzen Teil aus der Erde schauen. es kann dauern, bis sie sich blicken lässt.

Hier siehst du was zur weiteren Pflege und außerdem 2 Methoden des Anbaus:
http://www.tropenland.at/trp/c…le=Avocado

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 18:56 Uhr  ·  #4
Danke ! ich habe meine Avocado gestern aus dem Fruchtfleischgetrennt und heute waagerecht ein drittel in die erde gesteckt.Funktioniert auch diese Methode?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #5
denke so ist ok:

Den Kern mit der spitzen Seite nach oben ca. 2 bis 3cm tief in Anzuchterde setzen. Der obere Teil des Samens ragt dabei aus der Erde heraus. Sorgen Sie durch das Überziehen eines Plastikbeutels oder das Verwenden eines Minigewächshauses für hohe Luftfeuchtigkeit. Stellen Sie das Pflanzgefäß an einen hellen, aber nicht zu sonnigen Ort, bei einer Temperatur von über 20°C. Wenn der Kern keimt, spaltet er sich in der Mitte auseinander und der Spross tritt hervor. Entfernen Sie nie gewaltsam den Kern, denn er versorgt die Pflanze noch lange mit Nährstoffen bzw. gehen wichtige Leiterbahnen durch ihn. Mit der Zeit fällt der Kern von selbst ab. Hat die Pflanze einige Blätter entwickelt, kann die Plastikhaube abgenommen werden.

waagerecht ist glaub nicht so gut. würde ich nochmal anders einpflanzen...

gruß tanja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: samen

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.