Samen puhlen...???

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:10 Uhr  ·  #211
iiih baahh, wie seid Ihr denn drauf??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:11 Uhr  ·  #212
Aber nicht Tomaten

Ich glaube, das wir noch spannend hier! Macht ruhig weiter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:16 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von marcu


Manche Samen müssen ja erstmal durch'n Darm, damit sie keimfähig sind....


hmmm, und dann auf Küchenkrepp??..................

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:16 Uhr  ·  #214
Ne in Anzuchterde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:19 Uhr  ·  #215
Aber Tomaten keimen auch noch wenn man Tomatensuppe draus gekocht hat und die Reste wie Schalen und Kerne in den Komposter gibt!

Im nächsten Jahr hat man dann wie ich dieses Jahr Plantage im Garten!!! Obwohl die Kerne gekocht waren.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #216
mein Gott, was tipselt ihr den hier...????


Ja, ich habe versucht die Tomatensamen abzulutschen... aber irgendwie gingen so viele dabei verloren
Abwaschen war auch eine Arbeit für Doofe....

Daher hatte ich hier nach einer anderen Möglichkeit gefragt.

Natürlich könnte ich mich morgen auch in den Garten hocken und Stelle merken. Aber wegen dem Umzug ist das ein wenig blöde. Was wohl die Umzugsleute sagen würden, wenn ich ihnen die Eimer anreiche.......


Bah, pfui....aus....Schluss jetzt!!!!

Also, es ging wirklich um Tomatensamen; gelbes Birnchen, Green Zebra und Purple Russian. Die möchte ich nächstes Jahr ganz gezielt wieder aussäen...



DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:29 Uhr  ·  #217
dann ernte und rubbel' mal noch fleißig - die Sorten hatten wir noch nicht!!!!
Wir hatten auf der Raritätenbörse auch 4 grün-rot/ gelb-rote Sorten geholt aber irgendwie werden alle normal rot.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:47 Uhr  ·  #218
Ja, ich mache jetzt mein Rubbeldiplom



DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:13 Uhr  ·  #219
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 08:05 Uhr  ·  #220
Hallo Lapi,


vielen Dank für Deinen Link


Aber wieso soll ich etwas kaufen, wenn ich es doch im Garten habe? Ich muss es nur vom Fruchtfleisch befreien

Für das nächste Jahr könnte ich mich aber schon mal nach weiteren Sorten umsehen... wo der Link schon mal da ist...



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 21:03 Uhr  ·  #221
prima Tipps...

ich hatte das mit dem Küchenkrepp auch versucht...die noch matschigen Tomatensamen drauf. naja als sie dann getrocknet waren.....waren sie immer noch dreckig..und festgeklebt..na das war eine Aktion das wieder runter und sauber zu bekommen..
war nicht so meine beste Aktion...

geht so eine Reinigung nicht auch mit ganz feinem Sand...und dann spülen ???

ich frag ja nur mal....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 21:28 Uhr  ·  #222
Also richtige Gemüsegärtner machen das so:
Tomatensamen 3 Tage in Wasser legen,dann fängt das Fruchtfleisch an zu gären und löst sich vom Samen.
Danach kann man die Samen problemlos im Sieb abspülen und auf Küchenkrepp trocknen.
Ist doch ganz einfach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen puhlen...???

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 22:55 Uhr  ·  #223
Das mit Wasserglas und Samen einwirken lassen kann ich nur bestätigen.
Ist völlig Stressfrei,sauber und unkompliziert.
Stats küchenkrepp evtl eine flache nicht saugende Unterlage zb aus Kunststoff ,da gibt es sicher kein lästiges anhaften mehr und trocknen tut es auch schnell genug. (je nach Witterung und Temperatur,hatte aber nie Schimmelprobleme).
alternativ wird es da kaum bessere Methoden geben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.