Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Samen paulownia fortunei 'fast blue'

Mo 25 Jan, 2016 20:07



Schönen guten Abend liebe Pflanzen-Freunde,

Ich bin inzwischen das ganze Internet durch auf der Suche nach Samen für oben genannte Pflanzenart. Leider werden fast ausschließlich Samen für 'tomentosa' oder 'fortunei' angeboten, nicht aber für fortunei 'fast blue'/'minfast'.

Ich wollte den Baum gerne selbst groß ziehen um einen möglichst geraden Stamm mit hoher Krone zu erzielen. Weiß ' jemand vielleicht noch, welche Wege es noch geben könnte bzw. kennt eine Adresse an die ich mich wenden könnte? Gerne auch im Ausland. Eine große deutsche Seite hatte ich bereits angeschrieben, die können diese jedoch nicht liefern.

Ich bin deshalb so auf 'fast blue' versteift, weil mir die ursprüngliche Form von bis zu 20m Höhe zu groß wird in meinem Garten. Haushöhe (~12m) wären so die Grenze.

Freundliche Grüße von der hessischen Bergstraße

Gernsem

Re: Samen paulownia fortunei 'fast blue'

Mo 25 Jan, 2016 21:33

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Samen deiner bevorzugten Sorte nicht sortenrein sind. Bei Obst- und Zierbäumen (auch Wein und Rosen) ist das oft so, denn sie werden meist durch Veredelung oder Stecklinge und nicht durch Aussaat vermehrt.

Natürlich könntest du trotzdem die Samen dieser Sorten aussäen, aber das die gewünschte Sorte dabei herauskommt ist dann mehr als unwahrscheinlich. Wenn die Größe bei dir so wichtig ist, würde ich mich auf so ein Experiment nicht einlassen.

Wenn du diese bestimmte Sorte haben willst, musst du also eine fertige Pflanze kaufen...;)

Re: Samen paulownia fortunei 'fast blue'

Sa 09 Mai, 2020 13:41

Falls noch von Interesse:


Anmerkung der Moderation

Werbelinks wurden entfernt :!: und bitte vor dem Antworten auf das Datum schauen, der Thread ist von 2016
Antwort erstellen