Samen? Oder nicht !

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hi ,

gerade habe ich in der Zeitung ein Prospekt entdeckt . Es ist von einem Dekogeschäft .Da ist mir das hier aufgefallen .[url="http://www.bildercache.de/anzeige/20080112-144742-935.jpg"][/url]
Jetzt wollte ich mal von euch wissen - ob ich diese Früchte mir zulegen kann um an die Samen zu kommen . Oder sind die nicht mehr keimfähig durch das Vorbehandeln.

LG Vonne
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:04 Uhr  ·  #2
Ja, die meisten Samen aus Dekofrüchten keimen noch. Du musst nur aufpassen, manche Früchte sind nicht echt (aus anderen Teilen zusammengeklebt) oder die Samen sind schon raus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:40 Uhr  ·  #3
Ich freu mich schon! Meine Schwester hat sch diesen Herbst getrocknete Stachelgurken in den verschiedensten Farben gekauft. Die gab´s im Blumengeschäft. Im FRühjahr werde ich sie ansäen. Mal sehen, was das wird. Bei uns scheitert´s nämlich immer daren, dass sie nur wenige, winzige Früchte tragen, die bis eptember/Oktober gar nicht zum Ausreifen kommen

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #4
Wenn du sie rechtzeitig in andere Temperaturen bringst könnte sie es vielleicht doch noch mit dem Ausreifen schaffen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
Du meinst, ich soll sie im Herbst reinstellen?

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:56 Uhr  ·  #6
Ja wenn du den Ausgleich schaffen kannst so das sie nicht zu lange kalt steht und sie ohne Pause weitermachen kann . So würde ich das versuchen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 17:59 Uhr  ·  #7
Danke für den Tipp, Yanski! Ich werd´s ausprobieren und natürlich hier davon berichten. Dann habe ich wenigstens eine kleine Chance, dass es was wird. Außerdem bekommt sie dieses Jahr auch eine bessere Erde. 2006 - bei unserem letzten Versuch - standen sie dank meiner Mutter in unserer Gartenerde (Lehm)

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #8
Meine hat auch Regen nicht gut vertragen , sie sollte daher eher geschützt stehen . Das sind meine Erfahrungen damit .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:10 Uhr  ·  #9
Ja, unsere Fruchtansätze haben siech irgendwie immer in Matsch verwandelt oder sind vertrocknet. Oder eben nicht wirklich groß geworden und mitten im Wachstum stehen geblieben

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:39 Uhr  ·  #10
oder wenn möglich schon früher vorziehen!
wenn du ein geeignetes fenster hast, dann kannst du die doch schon im februar anfangen auszusäen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #11
belascosh , das ist eine gute Idee.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen? Oder nicht !

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #12
danke für den Tipp, Karsten. Dann werd ich sie wohl bal ins ZGW legen. Oder sollen sie einfach bei normeler Zimmerluftfeuchte keimen?

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.